
Laura Bollack studierte an der Hochschule für Musik Freiburg und an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Lehramt in den Fächern Musik und Mathematik, im Masterstudiengang Musikpädagogik Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Jazzklavier an der Hochschule für Musik Freiburg und im Bachelor Jazz das Hauptfach Jazzgesang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim.
Nach ihrem Referendariat am Faust Gymnasium Staufen arbeitete sie als Gymnasiallehrerin für Mathematik und Musik am Carl-Benz-Gymnasium Ladenburg. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war Laura Bollack von 2021 bis 2025 an der Hochschule für Musik Freiburg tätig. Im Rahmen ihrer Mitarbeit im Digitalisierungsprojekt KuMuS-ProNeD (2023-2025) entwickelte und erprobte sie Konzepte zum Einsatz bewegungsgesteuerter Digitaltechnologien für den schulischen Musikunterricht. Im Rahmen ihrer Promotion an der Hochschule für Musik Freiburg entwickelt und erforscht Laura Bollack Songwriting-Prozesse unter Einsatz von Digitaltechnologien im schulischen Musikunterricht.
An der Hochschule für Musik Freiburg hatte sie Lehraufträge für Jazz/Popgesang, Schulpraktisches Klavierspiel sowie Klassensingen inne. Als Dozentin für Jazzdidaktik arbeitete Laura Bollack am Jazzcampus der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel (2023). Als Gast-Dozentin für „Hören & Spielen“ (Instrumentalpädagogik) war sie am Institut Klassik der Hochschule für Musik Basel der Fachhochschule Nordwestschweiz tätig (2024). Seit September 2024 arbeitet sie als akademische Mitarbeiterin in Forschung und Lehre am Institut für Musik der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Seit März 2025 ist sie zudem als wissenschaftliche Mitarbeiterin für schulische Musizierpraxis im Fachbereich Musikpädagogik an der Hochschule für Musik in Karlsruhe tätig.
Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Songwriting (mit digitalen Tools) im Musikunterricht (Kompositionspädagogik), Digitaltechnologien im Musikunterricht, Jazz- und Popgesang, Bandpraxis im Bereich Jazz/Pop, Klassensingen, Improvisation-, Jazz- und Popdidaktik (Instrumentalpädagogik).