Dein Studium. Deine Stimme.

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Schulmusik studieren und mitgestalten

 


 

Deine Stimme zählt. 

Deine Impulse stoßen Entwicklungen an. 

Du gestaltest Hochschule.

Studierende als Mitgestaltende ihres Studiums 

Dein Studium. Deine Stimme.

Lehramt Musik an der Hochschule für Musik Karlsruhe zu studieren bedeutet vor allem auch: selbstbewusste Mitbestimmung und aktive Mitgestaltung. Wir sind besonders daran interessiert, dass Studierende mit ihrem vielfältigen Wissen und Können, ihren facettenreichen Expertisen und Visionen zu einer lebendigen, innovativen und demokratischen Lern- und Arbeitskultur beitragen.

Studierende sind deshalb selbstverständlich in den wichtigen Gremien und Kommissionen vertreten, mitunter auch in den Aufnahmeprüfungskommissionen und in Arbeits- und Entwicklungsgruppen zusammen mit den Lehrenden des Lehramts.

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Schulmusik studieren und mitgestalten
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Schulmusik studieren und mitgestalten
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Schulmusik studieren und mitgestalten
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Schulmusik studieren und mitgestalten
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Schulmusik studieren und mitgestalten
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Für die Mitgestaltung des Studiums sind unsere Vollversammlungen ein wichtiges Instrument. Sie dienen nicht nur dazu, über aktuelle Entwicklungen zu informieren, sondern auch wichtige Anliegen aller gemeinsam zu diskutieren. Darüber hinaus arbeiten wir hier gemeinsam daran, wie sich der Studiengang oder unterschiedliche Teilfelder und Projekte entwickeln könnten. World Cafés und kollaborative Arbeitsplattformen ermöglichen, dass jede:r Themen vorschlagen, Entwicklungen nachverfolgen und sich aktiv mit Vorsc
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Studieren in der Vollversammlung
In der Vollversammlung: Zu eigenen Ideen kommen, teilen, diskutieren und gemeinsame Lösungen schaffen.

Regelmäßiger Austausch und Kollaboration

Für die Mitgestaltung des Studiums sind unsere Vollversammlungen ein wichtiges Instrument. Sie dienen nicht nur dazu, über aktuelle Entwicklungen zu informieren, sondern auch wichtige Anliegen aller gemeinsam zu diskutieren. Darüber hinaus arbeiten wir hier gemeinsam daran, wie sich der Studiengang oder unterschiedliche Teilfelder und Projekte entwickeln könnten. World Cafés und kollaborative Arbeitsplattformen ermöglichen, dass jede:r Themen vorschlagen, Entwicklungen nachverfolgen und sich aktiv mit Vorschlägen, Kritik oder konkreten Ideen einbringen kann. 

 

Studierende als Impulsgeber

Grundsätzlich kann jede:r jederzeit Impulse für Projekte, Seminarinhalte oder auch Workshops geben. Wir überlegen und planen dann gemeinsam, wie diese umgesetzt werden können. So können wir spontan und flexibel darauf reagieren, was sich jede:r für sein Studium an Input und Lehrform wünscht. In den letzten Semestern wurden auf Impulse der Studierenden Veranstaltungen zum interkulturellen Musikunterricht, zu rassismuskritischer (Hoch-)Schulkultur, Jazz und Gender, Neurodivergenz, Pop in der Schule u. v. m. initiiert. 

 

Heute schon Zukunft gestalten

Wir alle, Studierende und Dozierende, lernen in diesen partizipativen und kollaborativen Arbeitsprozessen einander zuzuhören, Konflikte auszuhalten, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und immer wieder verschiedene Perspektiven auf einen Sachverhalt als gleichberechtigte Perspektiven zu tolerieren. Wir sind überzeugt, dass dieses Erleben und Weiterentwickeln einer demokratischen Lern- und Arbeitskultur dazu beiträgt, dass auch der Musikunterricht mehr und mehr zu einem Ort gelebter demokratischer Werte werden kann – vielfältig, offen, kreativ und gerecht.