Kunle-Wettbewerb des Freundeskreises

Kunle-Wettbewerb 2024/25
des Freundeskreises der Hochschule für Musik Karlsruhe

Neue Konzertformate

Unter diesem Motto sind Studierende aller Fachrichtungen der Hochschule für Musik Karlsruhe dazu aufgerufen, durch innovative Programmgestaltung neue Erlebnisräume im Konzert zu erkunden, neue Ansätze der Präsentation und Vermittlung auszuprobieren und damit den traditionellen Konzertrahmen zu erweitern.

Thema

Revolutionen verändern – auch unabhängig von ihrem Erfolg – die Welt. Sie setzen Energien frei, die auf Überwindung des bisherigen Systems drängen. Sie wollen Altes aufbrechen, wollen Neues schaffen, neuen Ideen und Strukturen Raum geben. Das gilt beispielhaft auch für die Revolution 1848/49 und den Fall der deutsch-deutschen Mauer 1989.

Der Kunle-Wettbewerb 2024/25 des Freundeskreises der Hochschule für Musik möchte die Erinnerung an die genannten historischen Ereignisse und Umwälzungen zum Anlass nehmen und die Studierenden der Hochschule für Musik einladen, Programme zum Thema „Umbrüche und Aufbrüche“ zu entwickeln und umzusetzen. Dabei geht es nicht um historische Bezugnahme, sondern um das Aufgreifen der Idee von Umbrüchen, Umwälzungen und den Drang zu Neuem.

Gefragt sind circa 60-minütige Programmkonzepte, die das Thema „Umbrüche und Aufbrüche“ schlüssig, stimmig und vielfältig aufgreifen und umsetzen. Das künstlerische Programm kann neben musikalischen Programmteilen auch Elemente anderer künstlerischer Sparten einbeziehen, aber auch einen innovativen Umgang mit beispielsweise performativen, räumlichen, medialen, kommunikativen, interaktiven oder partizipativen Elementen suchen. Ziel ist es, das traditionelle Konzertformat zu erweitern, die tragenden Ideen beziehungsweise die Inhalte aus der Programmgestaltung heraus zu vermitteln und damit nach Möglichkeit auch neue Publikumskreise anzusprechen.

Die Aufgabe

Die Entwicklung eines 60-minütigen Programms zum Thema „Umbrüche und Aufbrüche“, das auch Elemente und Ausdrucksformen anderer künstlerischer Sparten oder performative, räumliche, mediale, kommunikative, interaktive oder partizipative Elemente einbeziehen kann. Das Programm muss unter den räumlichen und technischen Bedingungen des Konzertsaales (MUTprobe 1) realisierbar sein.

Im Rahmen des Wettbewerbs muss das 60-minütigen Programm auf 30 Minuten gekürzt und der Jury präsentiert werden.

In der MUTprobe 1 steht eine Szenenfläche von ca. 44 qm zur Verfügung, die im Raum unter Beachtung der Flucht- und Rettungswege variabel angeordnet werden kann. Über alle weiteren räumlichen Bedingungen und Möglichkeiten informiert der Technical Rider, der der Ausschreibung beigefügt ist.

Ansprechpartner für eventuelle raumbezogene bzw. technische Fragen ist
Moritz
Schenzle, Tel. 0721 6629238, Mail: moritz.schenzle@hfm-karlsruhe.de

Anmeldeschluss:

Donnerstag, 10. April 2025

Teilnahmeberechtigung:

Alle Studierenden der Hochschule für Musik Karlsruhe

Bewerbungen:

• Einreichung einer schriftlich ausgearbeiteten Konzeptidee (Wahl des musikalischen Programms, konzeptuelle Ansätze, Ziel- bzw. Dialoggruppen, übergeordnete Idee, Informationen zu Komponist*innen, Werken oder Werkausschnitten/Musik(en).

• Optional Einreichung eines Videos mit einer Länge von max. 20 Minuten. Das Video sollte ein Ausschnitt aus dem Programm sein und die Konzeptidee zeigen (Format z.B. Youtube/mp4-Datei, nicht gelistet).

• Biografien aller beteiligten Künstler*innen/Akteur*innen (max. 1.000 Zeichen, nicht in Form einer Tabelle)

• Fotos der Mitwirkenden (Auflösung min. 300 dpi)

• Bühnenanweisung/Technical Rider

• Immatrikulationsbescheinigung

Bewerbungen sind bis zum 10. April 2025 ausschließlich per E-Mail an das Wettbewerbsbüro an Frau Silke Blume (Mail: silke.blume@hfm-karlsruhe.de) zu senden.

Alle Bewerbungen erhalten eine Bestätigung, sobald ihre Anmeldung eingetroffen ist.
Unvollständige Einsendungen sind ungültig und werden nicht berücksichtigt.

• Bewerbungen sind bis zum 10. April 2025 einzureichen.

• Vorjurierung der Konzepte bis 2. Mai 2025

• Probenzeiten vor dem Wettbewerb für die auserwählten Ensembles:
    Mi, 21. und Do, 22. Mai 2025

• Wettbewerb: Freitag, 23. Mai 2025:
    Maximal 6 Kandidatinnen und Kandidaten werden eingeladen.

• Rüstzeit für Wettbewerbsbeitrag 30 Minuten, Abbau innerhalb von 15 Minuten
    Präsentation eines 30-minütigen Konzertausschnitts und anschließendes Gespräch mit der Jury.
    Im Anschluss an alle Präsentationen Bekanntgabe der Preisträger*innen.

• Preisträgerkonzert zur Präsentation des erstplatzierten Wettbewerbsbeitrags:
    Montag, 26. Juni 2025, 19.30 Uhr, MUTprobe 1
    (Proben sind an diesem Tag in der MUTprobe 1 von 10.00-18.00 Uhr möglich inkl. technischer Unterstützung von 2 Stunden.)

Preise

• Erster Preis: 3.000 Euro. Das Preisgeld deckt alle mit der Aufführung verbundenen Kosten ab.

• Zweiter Preis: 750 Euro

• Dritter Preis: 500 Euro