Sommerinterviews 2023

Diese und weitere Interviews finden Sie auf der Homepage des Jungen Kulturkanals, weiter lesen

Sommerinterviews 2023

Im Rahmen des Seminars "Interview Online / Print" mit Dozentin Elisa Reznicek führten die Studierenden des 2. Semesters BA des Studiengangs "Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia" spannende Interviews mit Alumni und Dozenten unserer Hochschule sowie mit Vertretern der Karlsruher Musikszene. Die Interviews wurden auf der Homepage veröffentlicht "JungerKulturKanal".

 

Image
Sergey Khachatryan

Feuer in den Augen
Violinist Sergey Khachatryan im Interview

Von Iris Freiberger

Sergey Khachatryan, international erfolgreicher Violinist und Professor an der Hochschule für Musik Karlsruhe, stand vor ein paar Tagen noch im Ausland auf der Bühne. Am Wochenende gibt er Unterricht. Ein nahbarer und freundlicher Mann; ruhig, aber bestimmt. Khachatryan hat eine genaue Vorstellung davon, wie jeder einzelne Ton klingen soll. Schon als Kind feierte er internationale Erfolge, kennt das Konzertleben in- und auswendig.

Wir haben über Lampenfieber, Ehrgeiz und seine Professur an der Hochschule für Musik Karlsruhe gesprochen. Weiter lesen…

 

Image
Geiss_Angelika_Liederkranz_KA-Hagsfeld_Bildnummer_3_by_Moritz_Schlaefer

„Ich liebe meine Arbeit mit Laienchören“
Chorleiterin Angelika Geiß im Interview

Von Moritz Schläfer

„Hakuna Matata, diesen Spruch sag ich gern!“ Der Klang des „König der Löwen“-Klassikers hallt durch den Klassenraum der element-i Gesamtschule in Karlsruhe. Die Kinder und Jugendlichen des Chors PHONnation proben das berühmte Stück für ihr nächstes Konzert. Gute-Laune-Feeling inklusive. Verantwortlich dafür ist Angelika Geiß. Sie sitzt vorne am Klavier, koordiniert, singt, erklärt und hat augenscheinlich genauso viel Spaß an der Sache wie die Teenies. Der Jugendchor PHONnation ist nur einer von insgesamt sechs Chören, die die freiberufliche Musikerin leitet. Vier davon im Gesangsverein Liederkranz Karlsruhe-Hagsfeld. Moritz Schläfer hat mit ihr über ihre Arbeit als Chorleiterin für Laien gesprochen. Weiter lesen…

Image
Drewelius_Tobias

Musik kann Wunden heilen
Interview mit dem Dirigenten Tobias Drewelius

Von Jakob Roth

Tobias Drewelius ist Dirigent, unter anderem beim KIT-Sinfonieorchester in Karlsruhe. Nach dem Abschluss seines Dirigierstudiums an der Hochschule für Musik Karlsruhe ist er 2017 nach Ecuador gereist, um die Organisation „Musiker ohne Grenzen“ zu unterstützen. Jakob Roth hat mit ihm für den Jungen Kulturkanal über seine Erfahrungen, Herausforderungen und seine alltägliche Arbeit gesprochenWeiter lesen…

Image
Anne Wellmer_Gedok

"Wenn ich nicht mehr lachen kann, ist es vorbei."
Anne Wellmer im Interview

Von Ben Deckarm

Anne Wellmer ist Komponistin, Performerin und Medienkünstlerin elektronischer Musik. Bei ihr dreht sich alles um Raum und Klang. Sie wohnt in Den Haag, ist aber für ihre Projekte in verschiedensten Städten unterwegs, u. a. in Karlsruhe. Ben Deckarm sprach mit ihr über ihre Musik, Regeln und darüber, dass sie singender Clown werden wollte. Weiter lesen...

Image
ThomasAngelou_links_UweReich_rechts

Von Nachtwächtern, Krimis und Kunst
Uwe Reich und Thomas Angelou im Interview

By Liv-Berit Heinz

Krimidinner, Nachtwächterführungen und Salonveranstaltungen wie im 19. Jahrhundert – Uwe Reich und Thomas Angelou, die Gründer der Kunstagentur Bel Etage, machen es möglich, in alte Zeiten und Geschichten einzutauchen und Kunst und Kultur nah zu erleben. Liv-Berit Heinz hat mit den beiden Badenern über ihre vielseitige Arbeit gesprochen. Weiter lesen…

Image
Mathias Tritsch

Hilfe auf dem Weg zur Professionalität
Mathias Tritsch im Intervew

Von Kristin Härtel

Seit 1996 unterstützt der Kulturfonds Baden e. V. junge Musiker:innen durch die Vergabe von Stipendien sowie durch Wettbewerbe und Konzerte. Mathias Tritsch ist langjähriger Vorsitzender des Fördervereins und seit 2016 Ehrensenator der HfM Karlsruhe. Weiter lesen...

Image
Brigitte Heck

Die 80er waren nie ganz weg
Brigitte Heck im Interview

Von Philipp Reise

Die neue Erlebnisausstellung des Badischen Landesmuseums möchte die 1980er Jahre wieder zum Leben erwecken. Kuratorin Brigitte Heck, Oberkonservatorin und Leiterin des Referats Volkskunde, verriet, dass es um mehr als nur das Lebensgefühl geht. Weiter lesen…