Aktuell: Projects: Ombre (Globokar), Branches (Cage), Rhizom 1 (Krebs), Anthèmes 2 (Boulez), Répons (Boulez)
Ansprechpartner
Leitung
Rainer Lorenz
T +49-(0)721-66 29-121
E rainer.lorenz@hfm-karlsruhe.de
Bibiana Castillo
T +49-(0)721-66 29-123
E bibiana.castillo@hfm-karlsruhe.de
Ort
SAM•ComputerStudio MUT 2. OG
Das SAM•ComputerStudio
Die Umrüstung zwei weitere Produktionsstudios mit 3D-Audio-Technologie ist abgeschlossen. Damit ist nun in 4 der 5 Projektstudios des ComputerStudio die Produktion von 3D-Audio nach ITU-Norm möglich. Die professionellen Tools Pro Tools Ultimate (HDX), Dolby Atmos Renderer, Logic Pro X (Spatial Audio) und 3x 7.1.4-, 1x 5.1.4-Abhören und Binaural-Monitoring erweitern die Möglichkeiten des Arbeitens mit 3D-Audiotechnologie, die das ComputerStudio zusammen mit dem 3D Sound Lab und den zwei HDLAs (63 Lspr. und 44 Lspr.) in den Konzerträumen bietet.
Im SAM•ComputerStudio (Studio für künstlerische Anwendung von Musik- und Medientechnologie•ComputerStudio) beschäftigen sich Studierende, DozentInnen und auch externe Gäste mit den Zusammenhängen von Musik und computergestützter Audio-, Video- und Medientechnologie.
Projekte: • Ombre Boulez Project • AIMic Project • Muntendorf Project • NoaNoa Project • Counterpoint Project • Mantra Project • Nono Project
Das SAM•ComputerStudio ist ein hochspezialisierter Studiokomplex. Es bietet mit seinen Studios, Seminarräumen und Labors der ganzen Hochschule, insbesondere aber dem Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft, umfassende Möglichkeiten der Nutzung von Technologie im Bereich der künstlerischen Anwendung in Projekten und Aufführungen. Zwei HDLA (High Density Loudspeaker Array)-Lautsprecher-Installationen des SAM•ComputerStudio in den Aufführungsräumen des MUT bieten weitere spezielle Aufführungsmöglichkeiten von multimedialen Musikformen.
Das Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft nutzt Räume und Equipment des SAM•ComputerStudio als grundlegende Ausstattung für seine Lehre und Forschung.
Projektmöglichkeiten im SAM•ComputerStudio
- High Density Loudspeaker Array (HDLA) für 3D-Audio-Spatialisierung in 2 Konzerträumen
- High Density Loudspeaker Array (HDLA) 360°-Audio Loudspeaker-Sphere im 3D-SoundLab
- 3D-Audio-Postproduktion in Studios (u.a. Dolby Atmos, Ambisonics)
- 3D-Audio-Aufnahmestudio mit 3D-Audio-Regie (Filmvertonung möglich)
- Wellenfeldsynthese-Installation (u.a. IOSONO Core)
- Ambisonics-Produktionen u.a. mit Soundfield, FB360/Pro Tools Ultimate u.a.
- Komposition und Performances mit mehreren Computerflügeln (3x Yamaha Disk-Flügel Pro)
- Motion-Tracking (Qualisys Motion-Capture-System)
- VR/AR-Produktionen/Entwicklung (u.a. VIVE Virtual Reality System)
- 3D-Stereo-Videoproduktionen
- Multi-Kamera-Regie für Live-Mitschnitt, Postproduktione und Streaming-Regie im Konzertsaal
- 3D-Modelling