100 Jahre Zukunft - 100 Jahre Vergangenheit

7. July 2020
Image
https://www.staatsphilharmonie100.de

100 Jahre Zukunft - 100 Jahre Vergangenheit

Studierende des Instituts für Musikjournalismus erschaffen eine umfangreiche digitale Chronik zum 100. Geburtstag der Deut­schen Staats­phil­har­monie Rhein­land-Pfalz.

Was hat ein italie­ni­scher Fisch mit einer Orches­ter­reise der Deut­schen Staats­phil­har­monie Rhein­land-Pfalz zu tun?
Was passierte in der aller­ersten Probe der Deut­schen Staats­phil­har­monie Rhein­land-Pfalzdieses Orchesters vor 100 Jahren?
Wie hört sich dessen eine Schall­plat­ten­auf­nahme aus den 1920er Jahren an?
Und wie ein Konzert im Jahr 2120?
Werden wir in 100 Jahren über­haupt noch im Konzert­saal sitzen?

Hundert Jahre – Hundert Geschichten. Eine digi­tale Chronik in Form einer interaktiven Webseite zum 100. Geburtstag der Deut­schen Staats­phil­har­monie Rhein­land-Pfalz. Konzeption und Produktion von 100 medialen Elementen übernahmen dabei die Studie­ren­den des Instituts für Musik­journa­lismus (Landes­zentrum für Musik­journa­lismus und Musik­informatik) in Zusam­men­arbeit mit der Deutschen Staats­phil­harmonie Rheinland-Pfalz.

Mit modernsten multimedialen Mitteln konzipierten und produzierten die Studierenden in Zusammenarbeit mit der Agentur Netzbewegung GmbH eine interaktive Website. Sie lädt ein zu einer multimedialen Zeit­reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Orches­ters. Neben span­nenden Beiträgen und exklu­siven Inter­views ist es möglich, ein Quiz spielen oder kuriose Info­gra­fiken zu entde­cken.

Semesterübergreifendes Großprojekt

Image
Studierende des Instituts für Musikjournalismus

Die Produktion der Webseite war von Beginn an semesterübergreifend angelegt: Die Studierenden des 3.Master Musikjournalismus Lena Hofbauer und Markus Volk übernahmen die redaktionelle Federführung - produzierten aber auch selbst Medien. 1. Master, sowie 3. Bachelor und 5. Bachelor übernahmen die Produktion der zahlreichen restlichen Elemente. Insgesamt waren Vorlesungen von sieben Dozenten an dem Projekt beteiligt.

Institutsleiter Prof. Jürgen Christ: „Intendant Beat Fehlmann kam mit der Vorstellung auf uns zu, das Jubiläum nicht als klassische Printproduktion, sondern mit multimedialen Möglichkeiten aufzubereiten und zu dokumentieren. Über diese Initiative waren wir sehr glücklich, denn die visionäre Idee passt hundertprozentig zu unseren Lehrzielen, neue Wege in der multimedialen Vermittlung von kulturellen Inhalten zu erforschen und zu beschreiten.“

Wer das Ergebnis erleben will und selbst 100 Jahre in die Zukunft und 100 Jahre in die Vergangenheit klicken möchte, kann das nun tun:

www.staatsphilharmonie100.de