CALL TO ACTION 2022 – Symposium für Kulturjournalismus
Thema Diversität
Wir betrachten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und fragen in Videobeiträgen danach, wie die Akteure im Kulturjournalismus diverser werden können und wie divers die Klassik selbst eigentlich ist. In Live-Talks diskutieren wir darüber, wie Sprache inklusiv gestalten werden kann und wie wir die Generation Z für Kulturformate der Zukunft begeistern können.
Gendern ja oder nein?
Ein Beitrag von Aurelia Hesse
Liebe Leser:innen, ist ihnen der Doppelpunkt ein Dorn im Auge? Oder gehören Sie zu der Gruppe Menschen, denen das schon gar nicht mehr auffällt? Eine neutrale Haltung zum Thema "Gendern" zu haben, ist in der heutigen Zeit kaum mehr möglich, und auch der Kulturjournalismus muss sich damit auseinanderzusetzen. Für alle, die inzwischen den Überblick verloren haben, kommt hier eine Übersicht von Aurelia Hesse.
Wie divers ist der deutsche Journalismus in den öffentlich-rechtlichen Sendern?
Ein Beitrag von Amanda Saad
Deutschland ist ein Einwanderungsland. Jeder vierte Mensch hat einen Migrationshintergrund. Doch diese kulturelle Vielfalt spiegelt sich in den Redaktionen der öffentlich-rechtlichen Sender nicht wider: Nur vier bis sechs Prozent der Journalist*innen können von einer Einwanderungsgeschichte erzählen. Wie soll also mehr Diversität im deutschen Journalismus gelingen, und warum ist sie überhaupt so wichtig?
Geschlechterfrage und Diversität in der klassischen Musik
Ein Beitrag von Clara Müller-Wirth
Zu wenig Frauen in der klassischen Musik - Ein unbefriedigendes und breit diskutiertes Thema. Was wird aktiv getan, um diese Situation zu ändern? Oder hat sich vielleicht schon etwas getan? Und wie sieht es mit der Diversität aus? Das alles hinterfragt Clara Müller-Wirth im folgenden Beitrag.
Musikvermittlung auf Social Media
Das Phänomen TwoSet Violin: Wie ein Youtuber-Duo junge Menschen auf Social Media für Klassische Musik begeistert
Eine große Menge junger Menschen erreichen und das mit Klassischer Musik? Was in vielen Kulturredaktionen erst einmal für Stirnrunzeln sorgt, ist auf Social Media gar nichts Besonderes. Ganz vorne dabei sind die Australier Brett Yang und Eddy Chen mit ihrem Youtube-Kanal TwoSet Violin. Millionen Abonnenten, ausverkaufte Konzerttourneen - ohne Zweifel, das Konzept funktioniert. Was machen sie anders und ist es genau das, was sich junge Menschen auch hierzulande wünschen? Wir haben nachgefragt.
Ein Beitrag von Ines Kunze
Talk 1: Gendern ja bitte - aber wie?
Es vergeht kaum eine Woche ohne erhitzte Talkshowdiskussion zwischen Gegnern und Befürwortern gendersensibler Sprache. Was dabei oft zu kurz kommt, ist die Frage des Wie: Gendersprache ist ein noch relativ neues und uneinheitliches Konzept, das auch in sich noch Einiges an Ungeklärtheiten birgt. Welche Formen sind wirklich inklusiv, wie können wir vermeiden, unser Publikum zu verärgern?
Gäste:
Lucia Clara Rocktäschel - Texterin und und Diversity-Trainerin
Jess Türk – Innovation-Manager:in rbb
Prof. Dr. Carolin Müller-Spitzer – Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Mannheim
Moderation: Ines Kunze
Talk 2: Wie begeistern wir die Generation Z für die Kulturformate in Zukunft?
Wie begeistern wir die Generation Z für die Kulturformate des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks in Zukunft mittels neuer Formate und welche Rolle spielen dabei die
sozialen Medien?“
Die Talk-Gäste:
Duygu Gezen Celik– Content-Entwicklerin, Speakerin: republica, Media Convention Berlin – SRF / FUNK
Lilly Wagner – xLab | Digitalunit Chefredaktion SWR
Kavaye Ozong – Leiter digitales Marketing ARTE
Expert*Innen-Einspieler:
Daphne Flieger – Head of Content & Community-Management ZDF Digital
Kevin Schramm – Social Media Strategie BR
Moderation: Simon Burri
Ihre aktive Teilnahme ist gefragt.
Mit Mentimeter nehmen Sie unmittelbar an unserem Symposium teil. Der direkte Link wird Ihnen beim Event mitgeteilt.