26. Juni: Karlsruhe klingt – music to go!

24. Juni 2021
Logo Music to go 2021

→ Zur Programmseite

2021 begeht die Hochschule für Musik Karlsruhe ihr 50-jähriges Jubiläum als Institution des Landes Baden-Württemberg. Die Wurzeln der Hochschule reichen zwar bis ins Jahr 1812 zurück, doch erst ab 1971 wurde ihr Status als staatliche Einrichtung bestätigt. Heute gehört die Hochschule für Musik Karlsruhe zu den führenden Bildungsstätten ihrer Art in Deutschland und genießt eine hohe internationale Anerkennung. Im Jahr 2013 wurde schließlich der Campus rund um das Schloss Gottesaue, eines der Wahrzeichen von Karlsruhe, eröffnet. Zuvor hatte sich die Hochschule jahrzehntelang auf verschiedene Standorte im Stadtgebiet aufgliedern müssen.

Das Jubiläum im akademischen Jahr 2020/2021 fand nun unter den Bedingungen der Corona-Pandemie und ihrer Auswirkungen statt. Die wichtigste Aufgabe war und ist die Sicherung der hohen Qualität des Unterrichts und die optimale Vorbereitung der etwa 620 Studierenden aus nahezu fünfzig Ländern auf ihren beruflichen Werdegang als Musiker, Wissenschaftler, Journalisten, Informatiker, Pädagogen. Zugleich will sich die Hochschule als einer der wichtigen Kulturveranstalter der Region Karlsruhe und darüber hinaus präsentieren, doch wird das nun auf die Zeit „nach Corona“ verschoben – teilweise bis ins Jahr 2022 hinein. Informationen zum Programm und zu den Aktivitäten unserer Hochschule finden Sie jederzeit auf unserer Webseite www.hfm-karlsruhe.de und in unserem Newsletter „CampusPost“.

Einen kleinen und feinen Vorgeschmack auf die Zukunft geben die Darbietungen der Studierenden im Rahmen unseres schon traditionellen Mini-Festivals „Karlsruhe klingt – music to go“. Wir melden uns also zurück – als die Hochschule für mehr Musik im Herzen von Karlsruhe.
Seien Sie dazu herzlich willkommen!

Der Eintritt ist frei. Für das Gesamtprogramm und für die beiden Kantaten-Konzerte werden gedruckte Programme mit den Namen aller Mitwirkenden ausgegeben.
→ Gesamtprogramm
→ Bach-Kantaten

Bei Regen müssen unsere Veranstaltungen im Freien leider ersatzlos ausfallen.

Wir danken der KME (Karlsruhe Marketing und Event GmbH), der Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe, der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe und der Christuskirche Karlsruhe sowie allen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die herausragende Zusammenarbeit und besondere Gastfreundschaft!

Liebe Besucherinnen und Besucher, bitte beachten Sie, dass nach wie vor Corona-Schutzmaßnahmen erforderlich sind, auch bei Veranstaltungen im Freien!
Es gelten die AHA-Regeln
· Abstand halten
· Hygiene beachten
· Alltagsmaske tragen
und die 3G-Regeln für die Teilnahme
· Getestet
· Geimpft
· Genesen

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KME und der Hochschule für Musik Karlsruhe sind vor Ort, um die Einhaltung dieser Regeln zu beobachten und ggf. zu beeinflussen. Bitte respektieren Sie deren Hinweise. Nur so werden wir alle gemeinsam Freude an den verschiedenen Darbietungen haben.
→ Gesamtprogramm
→ Bach-Kantaten