24. Juli – 29. September: Umbauarbeiten im Schloss Gottesaue

INFORMATION 9

zu Umbauarbeiten/Brandschutzmaßnahmen im Schloss Gottesaue

Sehr geehrte Lehrende, liebe Studierende,

in der anstehenden vorlesungsfreien Zeit zwischen dem 24. Juli und 29. September 2023 findet der letzte große Bauabschnitt der Brandschutzmaßnahmen im Schloss Gottesaue statt. Die abschließende Bauphase umfasst Schlitz- und Kabelzugarbeiten in den Treppentürmen und der Bibliothek. Fortgesetzt wird auch die raumübergreifende Gerätemontage.

Im Zeitraum vom 24. Juli bis einschließlich 29. September 2023 wird es daher im gesamten Schloss zu erheblichen Beeinträchtigungen kommen, welche die Nutzung aller Räumlichkeiten ausschließen. Die Bibliothek ist ebenfalls im Zeitraum vom 22. Juli bis zum 01. Oktober 2023 komplett geschlossen. Bitte versorgen Sie sich daher rechtzeitig mit denen von Ihnen benötigten Medien.

Nach dieser Bauphase, also während des Wintersemesters 2023/24, werden abschließend die Inbetriebnahmen und baurechtlichen Abnahmen der neu eingebauten Anlagen stattfinden. Damit wird die Brandschutzsanierung nach mehr als vier Jahren Ausführungszeit abgeschlossen.

Diese Maßnahme hat Ihnen, uns allen viel Geduld und Entbehrungen abverlangt. Endlich können wir durchatmen und das Schloss im Herzen unserer Hochschule auf dem CampusOne wieder voll nutzen.

Daniela Schneider

Während der Umbaumaßnahmen ist die Pforte im Schloss von Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr besetzt. An Wochenenden ist die Pforte geschlossen.