Kammerchor

Frank Martin · Wolfgang Buchenberg
Image
Plakatmotiv Kammerchor

Frank Martin (1890-1974)
Messe für zwei vierstimmige Chöre a cappella

Frank Martins Kompositionsstil ist durch Elemente des französischen Impressionismus, moderne Tonalität und eine eindringliche Musiksprache geprägt. Seine doppelchörige A-cappella-Messe entstand in den Jahren 1922 bis 1926, wurde jedoch erst 1963 in Hamburg uraufgeführt. Sie ist bei leistungsfähigen Chören seit ihrer Erstveröffentlichung im Jahr 1972 äußerst beliebt und gleichermaßen für die Aufführung in Konzert und Gottesdienst geeignet. (Bärenreiter Verlag)

Wolfram Buchenberg (*1962)
Vier geistliche Gesänge für 8-stimmigen gemischten Chor
1. Du bist der Herr, unser Gott
2. Erbarme dich unser
3. Lasst uns umkehren zum Herrn
4. Ich bin das Brot des Lebens

Die Vier geistlichen Gesänge entstanden im Auftrag der Künstlerseelsorge der Erzdiözese München-Freising 1997 ursprünglich als Proprium (Element der Liturgie) zum Aschermittwoch. … Die Texte entstammen zwar überwiegend der Aschermittwochsliturgie, sind aber keineswegs untrennbar an diese gebunden. Die Stücke können genauso gut auch sonst im Gottesdienst oder im Konzert gesungen werden, weshalb sie den Titel Vier geistliche Gesänge tragen. (Carus Verlag)

Kammerchor der Hochschule für Musik Karlsruhe
Leitung Prof. Matthias Beckert

Veranstaltungsart: Chormusik · Choral Music
10. Juli · 19:30
Auferstehungskirche Rüppurr

Lange Straße 28 · 76199 Karlsruhe
[Google Maps]

TICKETS

Eintritt frei.