Evaluation – Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium

Herr Hamadou Ngoei von der Stabsstelle für Evaluation und Qualitätsmanagement
E evaluation@hfm-karlsruhe.de

Evaluation – Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium

Die Hochschule für Musik Karlsruhe verfügt über eine Vielfalt von international anerkannten Studienfächern, die ein künstlich-wissenschaftliches und spezialisierendes Studium anbieten. Ein zentrales Anliegen der Hochschule ist die kontinuierliche Verbesserung der Studienqualität. Deshalb wird das Instrument der Evaluation sehr ernsthaft betrachtet und angewandt. Hierbei bedeutet die Evaluation nicht nur die regelmäßige und systematische Erhebung, Verarbeitung und Rückmeldung von Daten zur Bewertung der Qualität von Studium und Lehre, sondern auch die Berücksichtigung von Belangen der Kunst- und Wissenschaftsfreiheit.

Die Hochschule führt während eines Studiums verschiedene interne Evaluationen in den Bereichen Studium und Lehre durch. Außerdem überprüft sie die Qualität ihrer Studiengänge in regelmäßigen Abständen mittels Fremdevaluationen (etwa Akkreditierungen). Bei den Evaluationsmaßnahmen wird auf Qualität, Effektivität, Transparenz für die Beteiligten, korrekte Kommunikation, Korrektheit der Daten sowie Verständlichkeit der Maßnahmen und Auswertungen geachtet. Die Teilnahme ist seitens der Befragten stets freiwillig.

Zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium werden konkret folgende Evaluationsformate betrachtet.

Es gibt Lehrveranstaltungsevaluationen sowie Befragungen von:

• Studienanfänger*innen
  • Studierenden