Großer Erfolg für Countertenor Noah Xuhui Du

12. Oktober 2020
Countertenor Noah Xuhui Du

Tamerlano gehört zu den musikalisch fortschrittlichsten und farbenreichsten Opern Händels. Ihr Titelheld ist ein tatarischer Fürst, dem militärisches Geschick, politisches Kalkül und eine ausgeprägte Gewaltbereitschaft gegen Freund und Feind nachgesagt wird.

In der zentralen Partie des Andronicus wird der Countertenor Noah Xuhui Du, Masterstudent des Instituts für Musiktheater unserer Hochschule, nicht nur erstmals am Vogtlandtheater in Plauen zu erleben sein, sondern mit diesem Rollendebüt gleichzeitig seinen künstlerischen Abschluss absolvieren.

Um den Aufführungsbedingungen während der Corona-Pandemie zu entsprechen wird Händels Tamerlano in Plauen zunächst als Fortsetzungsgeschichte mit Cliffhanger an zwei aufeinander folgenden Wochenenden zu erleben sein. Ihre Premiere erleben die beiden Teile jeweils am 31. Oktober und 7. November um 19.30 Uhr am Vogtlandtheater in Plauen. Im kommenden Jahr wird das Werk dann hoffentlich auch an einem Abend zu sehen sein. Eine Wiederaufnahme dieser Produktion ist für die Spielzeit 2021/22 im neu sanierten Zwickauer Gewandhaus geplant.

Theater Plauen-Zwickau