Dr. Oliver Langewitz

Lehrbeauftragter (Lecturer)
Medienwissenschaften/Medienanalyse
Fachgruppe 1: Komposition, Musiktheorie, Musikpädagogik, Musikwissenschaft, Musikinformatik, Musikjournalismus (Composition, music theory, music education, musicology, music informatics and music journalism Department)
Institut für Musikjournalismus | Radio – TV – Internet (Institute of Music journalism | Radio – TV – Internet)
Image
Dr. Oliver Langewitz
Foto: Bernd Hentschel

Dr. Oliver Langewitz ist promovierter Soziologe mit den Themenschwerpunkten Kommunikation, Film und Medien, Kindheit und Jugend sowie Interkulturelle Kommunikation und Theorien der Globalisierung. Er ist seit 1997 in der Medienbranche tätig und arbeitete zum Beispiel als Pressesprecher und PR-Berater für verschiedene Unternehmen wie die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, das Stadtmarketing Karlsruhe oder die KEG – Karlsruhe Event GmbH. 
Oliver Langewitz hat zahlreiche soziologische Publikationen veröffentlicht, darunter "Die Filmgesellschaft", in der er die Bedeutung sozialer Netzwerke für kreative Schaffensprozesse in der Filmindustrie ergründet. Als Dozent unterrichtet er am Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaften des KIT – Karlsruher Institut für Technologie, an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, an der Hochschule für Musik Karlsruhe sowie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Langewitz ist Gründer des Filmboard Karlsruhe e. V. und der fum:a - Film- und Medienakademie Karlsruhe. Darüber hinaus ist er Produzent und Regisseur zahlreicher preisgekrönter und international beachteter Kurz- und Langfilme.