Geschichte des IMT

Tanz Marstallss2018

Geschichte des Instituts für MusikTheater

Das Institut für MusikTheater (IMT) an der Hochschule für Musik Karlsruhe wurde 1993 gegründet. Hervorgegangen aus einer "traditionellen" Opernschule, ist es bis heute bundesweit eine der wenigen Ausbildungsstätten, die ein grundständiges Studium (d. h. mit szenischer Ausbildung von Studienanfang an) für angehende Opernsängerinnen und -sänger anbietet. Diese Ausbildungsform entstand aus der Überzeugung, dass sich die Anforderungen der Opernbühnen im Laufe der letzten Jahre enorm gewandelt haben – hin zum Profil einer Sängerdarstellerin resp. eines Sängerdarstellers, die über ihr szenisches Handwerk ebenso verfügen wie über die stimmlich-musikalischen Mittel.

Das Institut für MusikTheater bietet, in Baden-Württemberg einmalig, einen grundständigen Bachelor-Studiengang Operngesang und einen Master-Studiengang Operngesang im Bereich des Musiktheaters. Beide Studiengänge tragen den gestiegenen und sich verändernden Forderungen des Berufsmarkts Rechnung. Seit 2016 umfasst das Studienangebot auch den postgradualen Studiengang Solistenexamen, eine Möglichkeit, exzellente künstlerische Fähigkeiten sowohl stimmlich-musikalisch als auch szenisch weiter zu entwickeln.

Der zum Wintersemester 2013–2014 neu eingerichtete Studiengang Master MusikTheaterRegie entstand aus der Überzeugung, dass Gesang und Bühnendarstellung nicht als "zusammengesetzt", sondern als Einheit zu begreifen sind. Regie gehört zu einem ganzheitlichen Ausbildungsangebot – Sängerinnen und Sänger, Regisseurinnen und Regisseure von morgen wachsen an gemeinsamer Arbeit. Seit 2016 bietet die Hochschule für Musik Karlsruhe neben dem  Master- auch einen Bachelor-Studiengang MusikTheaterRegie an. Damit wird dieser Ausbildungsschwerpunkt des Instituts für MusikTheater erweitert.