Oboe d'amore als Geschenk der Riemschneider-Stiftung übergeben

19. November 2021

Eine Oboe d'amore wurde am 18. November als Geschenk der Riemschneider-Stiftung zum 50. Geburtstag der Hochschule für Musik Karlsruhe übergeben. Bereits in vergangenen Jahren konnte die Hochschule dank der Riemschneider-Stiftung einige Instrumente erwerben, darunter ein Bassetthorn, ein Saxophon, ein Euphonium (2014) und zwei Barockposaunen (2018).

Schon seit 2013 erhielt die Hochschule für verschiedene Projekte Fördermittel der Riemschneider-Stiftung in Höhe von mehr als 200.000 €. So ist der diesjährige Meisterkurs mit Brigitte Fassbaender die zwanzigste Meisterklasse, die von der Riemschneider-Stiftung ermöglicht wurde. Zuvor waren es Meisterklassen unter anderem von Jörg Widmann, Peter Schreier, Christa Ludwig, Teresa Berganza und Menahem Pressler, insgesamt sieben Opernproduktionen – beginnend mit "Le nozze di Figaro" (2013) über "L'incoronazione di Poppea" (2015) und "Die Brücke von San Luis Rey" (2017) bis zur diesjährigen Oper "Hänsel und Gretel" – die nur durch die Unterstützung durch die Stiftung möglich waren. Zudem kommen jährlich zwei Studierende durch Stipendien der Riemschneider-Stiftung in den Genuss einer Förderung. Danke!

[SB · MD]