Hilfe für Studierende in Not: Danke!

23. Dezember 2020

Die Hochschule für Musik Karlsruhe dankt zahlreichen Förderern für ihre Unterstützung in Corona-Zeiten. So hilft auch die Riemschneider-Stiftung Studierenden, die ihr Studium und die teilweise hohen Studiengebühren durch Konzertauftritte, Aushilfen in Orchestern und insbesondere die Leitung von Chören, Ensembles und Vereinen (mit-)finanzieren müssen – zusätzliche Tätigkeiten, die aufgrund der Corona-Einschränkungen momentan nicht möglich sind. Viele von ihnen befinden sich aktuell in einer finanziellen Notsituation. Die Riemschneider-Stiftung hat daher im Dezember zwei zusätzliche Stipendien vergeben, die einer Studierenden im Master-Studiengang Künstlerisches Lehramt an Gymnasien und einem Studierenden im instrumentalen Bachelor-Studiengang zugesprochen wurden.

Großartige Nothilfe gibt es auch – erneut – von der Ernst von Siemens Musikstiftung. Deren Stiftungsrat hat beschlossen, in finanzielle Not geratenen Musikstudierenden der staatlichen Musikhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch in diesem Jahr weitere insgesamt 2 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen, von denen die Hochschule für Musik Karlsruhe ca. 36.000 Euro erhalten hat.
[MD]