Seit 2023 verleiht der Freundeskreis der Hochschule für Musik Karlsruhe alljährlich das Hans-Hachmann-Stipendium. Es ist auf zwölf Monate angelegt und mit einem monatlichen Betrag in Höhe von 300 € ausgestattet. Benannt ist es nach Dr. h.c. Hans Hachmann, langjähriger leitender Musikredakteur des SWR und von 2009 bis 2023 Vorsitzender des Freundeskreises.
Wurde das Stipendium 2023/24 im Bereich Musikjournalismus und 2024/25 im Bereich Musikinformatik und Musikwissenschaft vergeben, so hat der Freundeskreis das Stipendium 2025/26 im PreCollege ausgelobt. Dabei hatte der Freundeskreis auch im Blick, dass die Jungstudierenden als Externe häufig mit hohen Fahrtkosten belastet sind; das Stipendium sollte hier auch eine Entlastung schaffen.
Fünf Bewerbungen und Empfehlungen lagen dem Vorstand des Freundeskreises, der gemeinsam mit Hans Hachmann als Jury fungierte, vor. Die Jury entschied, das Stipendium auf drei Studierende aufzuteilen und ihnen jeweils 100 € monatlich zukommen zu lassen. Am 10. Dezember wurde das Hans-Hachmann-Stipendium 2025/26 im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre PreCollege“ im Wolfgang-Rihm-Forum vergeben, und zwar an die Pianistin Luise Bold, an den Pianisten Khongor Buyandalai sowie an den Bratschisten Johannes Malpricht.
Der Freundeskreis gratuliert der Stipendiatin und den Stipendiaten sehr herzlich und wünscht ihnen für ihre weitere Entwicklung und künstlerische Ausbildung alles Gute!
v. l. n. r.:Hans Hachmann (Namenspatron des Stipendiums), Khongor Buyandalai (Klavier), Luise Bold (Klavier), Johannes Malpricht (Viola) und Claus Temps (Vorsitzender des Freundeskreises).