DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen Der mit 1.000 € dotierte DAAD-Preis, der vom Deutschen Akademischen Austauschdienst vergeben wird, soll dazu beitragen, die großen Zahlen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen mit Gesichtern und mit Geschichten zu verbinden. Damit wird deutlich, dass jede(r) einzelne ausländische Studierende ein Stück von Deutschland in die eigene Heimat mitnimmt und etwas von sich in Deutschland lässt – eine Bereicherung für beide Seiten.
An der Hochschule für Musik Karlsruhe wird der Wettbewerb um den DAAD-Preis 2026 ausgeschrieben für Studierende des Fachs
Schlagzeug solo
Anmeldeschluss Samstag, 10. Oktober 2026
Teilnahmeberechtigt sind ausländische Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe mit Hauptfach Schlagzeug in den Studiengängen Bachelor, Master und Solistenexamen.
Ablauf und Repertoire Der Wettbewerb wird in Form eines öffentlichen Vorspiels durchgeführt. Die Bewerber:innen präsentieren ein selbst zusammengestelltes Programm mit einer Dauer von 20–25 Minuten, einschließlich eventueller Umbauzeiten.
Die Repertoirewahl ist frei. Ziel des Programms ist es, die Künstler:innen in ihrer musikalischen Persönlichkeit, ihrer künstlerischen Haltung sowie ihrer Bühnenpräsenz möglichst umfassend vorzustellen.
Werke mit Elektronik sind grundsätzlich zugelassen. Die technischen Anforderungen müssen bei der Anmeldung angegeben werden; die Möglichkeit der Umsetzung wird in Abstimmung mit den technischen Betreuer:innen festgelegt.
Bestandteil der Bewerbung ist außerdem ein künstlerisches Konzept im Umfang von einer DIN-A4-Seite, in dem die Programmauswahl und deren inhaltlicher Zusammenhang erläutert werden.
Preisträgerkonzert Die Preisträgerin bzw. der Preisträger ist dazu verpflichtet, ein Preisträgerkonzert an der Hochschule für Musik Karlsruhe zu geben, das am Dienstag, dem 24. November 2026 19.30 Uhr im Wolfgang-Rihm-Forum im Rahmen des Erasmus-Konzertes stattfinden wird.
Bewerbungen sind per eMail (E silke.blume@hfm-karlsruhe.de) einzureichen.
Die Bewerbungen bestehen aus
• einem kurz gefassten Lebenslauf der Bewerberin/des Bewerbers (jeweils ca. 1.000 Zeichen)
• Angaben zum gegenwärtigen Studiengang und zur Lehrerin/zum Lehrer
• dem genauen Programm (detaillierte Werk angaben, Länge der einzelnen Werke)
• ein Foto mit mindesten 500 kB
Preissumme 1.000 € - der Preis ist nicht teilbar
Jury Der Jury gehören Mitglieder an, die nicht an der Hochschule für Musik Karlsruhe lehren.
Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe
TICKETS
Eintritt frei.