Irene Russo · Klavier

KARLSRUHER MEISTERKLASSEN 16.–18. Mai 2024
Image
Die Pianistin Irene Russo
©Irene Russo

BIOGRAFIE

Die italienische Pianistin Irene Russo (1974) wurde von der legendären Martha Argerich als "eine der besten jungen Musikerinnen, die ich je in meinem Leben gehört habe" gelobt und trat auf den großen internationalen Bühnen als eines der interessantesten Talente ihrer Generation auf. Sie war Schülerin von Franco Scala und des legendären Lazar Berman an der Internationalen Klavierakademie "Incontri col Maestro" und studierte außerdem bei Alicia de Larrocha in Barcelona. Sie war Preisträgerin des Internationalen Clara-Schumann-Klavierwettbewerbs 2000 in Düsseldorf und wurde beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2002 in München für die beste zeitgenössische Interpretation ausgezeichnet. Seitdem hat sie eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem deutschen Komponisten Jörg Widmann begonnen, der seine gefeierte "Hallstudie" speziell für sie geschrieben hat.

Ihr Franz-Liszt-Album (Doppel-CD bei Brilliant Classics), das 2016 weltweit veröffentlicht wurde, wurde von der renommierten Zeitschrift Gramophone als "Best Instrumental CD of the Month" nominiert. Die Aufnahme wurde von verschiedenen internationalen Radiosendern wie BBC Radio 3, dem Bayerischen Rundfunk und RAI Radio 3 ausgestrahlt und von der Franz-Liszt-Gesellschaft Weimar zu einer der besten Liszt-Interpretationen gewählt. 

Irene Russo arbeitete mit namhaften Dirigenten zusammen, darunter John Axelrod, Umberto Benedetti Michelangeli, Susanna Mälkki, David Stern, Fabio Mastrangelo, Alexander Liebreich, Marc Andreae, Misha Damev, Ovidiu Balan und Michel Tilkin. Als Solistin musizierte sie mit Orchestern wie das Netherlands Philharmonic Orchestra, das Orchestre National des Pays de la Loire, die Düsseldorfer Symphoniker, deFilarmonie van Vlaanderen und das Münchener Kammerorchester.

Als vielseitige und experimentierfreudige Künstlerin hat sie mit bildenden Künstlern, Tänzern und Komponisten wie David Dawson, dem Königlichen Ballett von Flandern und der Direktorin Kathryn Bennetts, Patricia Neary (Balanchine's Etoile) zusammengearbeitet. Zusammen mit dem niederländischen Pianisten Jeroen Van Veen ist sie Gründerin und regelmäßige Interpretin des Piano Ensembles. 2005 nahm sie das "Integrale" von Simeon Ten Holt Multiple Pianos Work für Brilliant Classics auf. Ihre spätere CD-Veröffentlichung von Ten Holts bekanntestem Stück "Canto Ostinato" wurde mit mehr als 15.000 verkauften Exemplaren zum meistverkauften klassischen Album in den Niederlanden.

Image
Logo Institut für Neue Musik 2022
Veranstaltungsart: Karlsruher Meisterklassen · Karlsruhe Masterclasses
16. Mai · 14:00
CampusOne · Fany-Solter-Haus R107

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

Dieser Kurs ist nicht öffentlich.