Andrew Bain · Horn

KARLSRUHER MEISTERKLASSEN 21.–24. Mai 2024
Image
Der Hornist Andrew Bain

BIOGRAFIE

Der in Adelaide (Australien) geborene und aufgewachsene Andrew Bain hat als Solist auf der ganzen Welt gearbeitet, darunter in Australasien, Europa und den Vereinigten Staaten, wo er sich 2011 als Solo-Hornist des Los Angeles Philharmonic niederließ. Andrew hat einen vollen Terminkalender mit Konzerten in der LA Phil, Soloauftritten und Lehrtätigkeit an der Colburn School of Music und dem Invested Musician Programm, das er zusammen mit seiner Frau Rupal gegründet hat.
Andrew begann im Alter von acht Jahren, Klavier zu spielen. Als er sich für das spezielle Musikprogramm der Brighton High School einschrieb, verliebte er sich in den Klang des Horns – so begann eine lebenslange Leidenschaft, die sich zu einer Traumkarriere entwickelte. Andrew erwarb einen Bachelor of Music am Elder Conservatorium of Music der Universität von Adelaide, wo er bei Patrick Brislan studierte. Er vertiefte seine Studien zunächst bei Geoff Collinson in Sydney und dann bei Hector McDonald in Wien. 2003 absolvierte er außerdem ein Diplom in Kammermusik bei Will Sanders in Karlsruhe.

Andrew wurde 2011 zum Solo-Hornisten der LA Phil ernannt, davor war er Solo-Hornist beim Melbourne Symphony, Queensland Symphony, den Münchner Symphonikern und dem Australian Opera & Ballet Orchestra. Außerdem war er stellvertretender Solo-Hornist des Adelaide Symphony Orchestra und von 2003 bis 2012 Solo-Hornist des Colorado Music Festival. Darüber hinaus hatte er das Glück, als Gastsolist bei der Berliner Philharmonie, beim Chicago Symphony Orchestra, dem Saito Kinen Orchestra, dem Dallas Symphony Orchestra, dem Mahler Chamber Orchestra, dem Baltimore Symphony Orchestra, dem Sydney Symphony Orchestra, der Taiwan Connection und dem Malaysian Philharmonic Orchestra zu spielen. Andrew war außerdem Gastdirigent bei den Konzerten des Australian World Orchestra mit Simon Rattle in Sydney und Melbourne sowie bei der bahnbrechenden Tournee des AWO mit Zubin Mehta durch Indien.

In seiner Solokarriere stand er unter anderem mit der LA Phil, den Berliner Symphonikern, der Berliner Philharmonie, dem Melbourne Symphony Orchestra, dem Queensland Symphony Orchestra und der Alabama Symphony auf der Bühne. Außerdem war er als Solist beim Colorado Music Festival, beim Aspen Music Festival und beim Music in the Round Festival zu hören. 2015 brachte er das Hornkonzert von Brad Warnaar mit dem Hollywood Chamber Orchestra zur Uraufführung; 2021 spielte er die Uraufführung des Hornkonzerts von Paul Dean mit dem Adelaide Symphony und dem Aspen Music Festival. Als Kammermusiker liebt Andrew es, die Möglichkeiten des Horns in verschiedenen Ensembles zu erkunden. Er tritt regelmäßig in der Kammermusikreihe der LA Phil auf und ist Gründungsmitglied des Los Angeles Philharmonic Wind Quintet, das 2019 im Rahmen seiner Australien-Tournee im Sydney Opera House auftrat. Andrew hat außerdem Geoffrey Gordons "Winterleben" für Mezzosopran, Horn und Klavier auf dem 47. Internationalen Hornsymposium 2015 uraufgeführt.

Andrew ist auch in einer Vielzahl von Filmmusiken zu hören. Als einen der größten Höhepunkte seiner Karriere und seines Lebens betrachtet er seine Mitwirkung an John Williams' Filmmusik für "Star Wars" Episoden XII, XIII und IX. Zu den weiteren Filmen, an denen Andrew mitwirkte, gehören "Der König der Löwen", "Die Unglaublichen 2", "The Post", "The Fate of the Furious", "Independence Day: Resurgence", "Hidden Figures" und "Godzilla".

Andrew hat eine große Leidenschaft für die Ausbildung und die Förderung des Gemeinschaftsgefühls von Hornisten auf der ganzen Welt. Er hat das große Glück, mit einigen der besten jungen Hornisten zusammenzuarbeiten, nicht nur an der Colburn School, sondern auch beim Aspen Music Festival, der Australian National Academy of Music und bei einer Reihe von Meisterkursen in aller Welt. Er liebt es auch, mit Schülern aller Altersgruppen und Erfahrungsstufen im Rahmen von "Invested Musician" zu arbeiten, einer Organisation, die Musikern dabei hilft, ihre Karriere durch eine Mischung aus Videounterricht, Privatunterricht und kostenlosen Community-Workshops, die sich sowohl auf Musik als auch auf das Geschäft konzentrieren, auf die nächste Stufe zu bringen. Andrew hatte außerdem Lehraufträge an der Universität von Melbourne, dem Tasmania Conservatorium of Music und dem Sydney Conservatorium inne. Als Mitveranstalter des 47. Internationalen Horn-Symposiums im Jahr 2015 hier in Los Angeles begrüßte Andrew über tausend Hornisten und Musiker in der Colburn School zu einer einwöchigen Feier rund um das Horn. Seit er 2020 mit dem Livestreaming von virtuellen Aufwärmkonzerten begonnen hat, fördert er weiterhin ein globales Gemeinschaftsgefühl.

Neben der Musik liebt Andrew das Reisen, Kochen und die Erkundung von Los Angeles mit seiner wunderschönen Frau Rupal. Wenn er nicht arbeitet, findet man ihn wahrscheinlich auf dem Golfplatz, wo er versucht, sein Handicap zu verbessern, oder er verbringt Zeit mit Rupal und ihren beiden Jungs Jasper und Sebastian.

Veranstaltungsart: Karlsruher Meisterklassen · Karlsruhe Masterclasses
21. Mai · 10:00
CampusOne - Schloss Gottesaue · Velte-Saal

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

Dieser Kurs ist nicht öffentlich.