Ansprechpartner
Leitung
Rainer Lorenz
T +49-(0)721-66 29-121
E rainer.lorenz@hfm-karlsruhe.de
Bibiana Castillo
T +49-(0)721-66 29-123
E bibiana.castillo@hfm-karlsruhe.de
Ort
SAM•ComputerStudio MUT 2. OG
SAM•ComputerStudio
Die Ausstattung von zwei weiteren Produktionsstudios mit 3D Audio Technologie ist abgeschlossen. Damit kann nun in allen 4 Projektstudios des ComputerStudio mit 3D Immersive Audio nach ITU-Standard gearbeitet werden. Die professionellen Tools Pro Tools Ultimate (HDX), Dolby Atmos Renderer, Logic Pro X (Spatial Audio) u.a. sowie 3x 7.1.4, 1x 5.1.4 Monitoring und Binauralmonitoring erweitern die Möglichkeiten der Arbeit mit 3D-Audiotechnologie, die das ComputerStudio zusammen mit dem 3D Sound Lab (360º-Sphäre) und den beiden HDLAs (63 Lspr. und 44 Lspr.) in den Konzertsälen bietet.
Im SAM•ComputerStudio (Studio für künstlerische Anwendung von Musik- und Medientechnologie•ComputerStudio) beschäftigen sich Studierende, DozentInnen und auch externe Gäste mit den Zusammenhängen von Musik und computergestützter Audio-, Video- und Medientechnologie.
Projekte: Anthèmes2 Project • Ombre Project • AIMic Project • Muntendorf Project • NoaNoa Project • Counterpoint Project • Mantra Project • Nono Project
Das SAM•ComputerStudio ist ein hochspezialisierter Studiokomplex. Es bietet mit seinen Studios, Seminarräumen und Labors der ganzen Hochschule, insbesondere aber dem Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft, umfassende Möglichkeiten der Nutzung von Technologie im Bereich der künstlerischen Anwendung in Projekten und Aufführungen. Zwei HDLA (High Density Loudspeaker Array)-Lautsprecher-Installationen des SAM•ComputerStudio in den Aufführungsräumen des MUT bieten weitere spezielle Aufführungsmöglichkeiten von multimedialen Musikformen.
Das Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft nutzt Räume und Equipment des SAM•ComputerStudio als grundlegende Ausstattung für seine Lehre und Forschung.
Projektmöglichkeiten im SAM•ComputerStudio
- High Density Loudspeaker Array (HDLA) für 3D-Audio-Spatialisierung in 2 Konzerträumen
- High Density Loudspeaker Array (HDLA) 360°-Audio Loudspeaker-Sphere im 3D-SoundLab
- 3D-Audio-Postproduktion in Studios (u.a. Dolby Atmos, Ambisonics)
- 3D-Audio-Aufnahmestudio mit 3D-Audio-Regie (Filmvertonung möglich)
- Wellenfeldsynthese-Installation (u.a. IOSONO Core)
- Ambisonics-Produktionen u.a. mit Soundfield, FB360/Pro Tools Ultimate u.a.
- Komposition und Performances mit mehreren Computerflügeln (3x Yamaha Disk-Flügel Pro)
- Motion-Tracking (Qualisys Motion-Capture-System)
- VR/AR-Produktionen/Entwicklung (u.a. VIVE Virtual Reality System)
- 3D-Stereo-Videoproduktionen
- Multi-Kamera-Regie für Live-Mitschnitt, Postproduktione und Streaming-Regie im Konzertsaal
- 3D-Modelling