Prof. Martin Wacker

Image
Prof. Martin Wacker

Martin Wacker hat bereits als Schüler am Karlsruher Helmholtz-Musik-Gymnasium in den Bereichen Kabarett, Musical und Chanson Erfahrungen gesammelt. Die Teilnahme an einem Chanson-Talente-Workshop mit Peter Horton auf Einladung des SDR prägte ihn früh. Er absolvierte das Gymnasium als Preisträger der Helmholtz-Ehrenmedaille. Nach einem Volontariat war er an verschiedenen Rundfunkstationen als Moderator und Redakteur tätig – bis heute pflegt er sein wöchentliches Talk-Format jeden Sonntag auf der „Neuen Welle“. Gleichzeitig war Martin Wacker als Schauspieler und Musical-Darsteller hauptsächlich in Produktionen der privaten Sandkorn-Bühne zu erleben, Gast-Engagements am Badischen Staatstheater (Frosch in "Die Fledermaus“) und bei den Ettlinger Schlossfestspielen sowie verschiedene TV-Rollen kamen hinzu. Prägend ist sein über 30-jähriges Wirken im Kabarett-Duo „rastetter & wacker“, das durch zahlreiche eigene Programme Kult-Status genießt. Gleichzeitig wirkt er als Event-Manager und Produzent von Groß-Veranstaltungen wie der Stadtgeburtstag 2015, die Heimattage Baden-Württemberg, DAS FEST, die Schlosslichtspiele Karlsruhe und die Eröffnung der Messe Karlsruhe sowie als Kommunikationsverantwortlicher von Ereignissen in Sport und Kultur von der Tour de France 2005 bis zur art Karlsruhe. Martin Wacker ist Mitglied in der Jury des Medienkunstfestivals „Season of Media Arts“, des BBBank Nachwuchspreises der Schlosslichtspiele und des Umweltpreises „Grüne Pyramide“ der Stadt Karlsruhe. Er ist Geschäftsführer der Karlsruhe Marketing und Event Gesellschaft – und vielen als Stadionstimme des KSC bekannt. 2016 wurde er für sein Wirken mit dem Titel „Badener des Jahres“ ausgezeichnet.