Projekte des IMJ

Image
Lernen und arbeiten am IMJ

Projekte des IMJ

Integraler Bestandteil des Musikjournalismusstudiums sind Projektarbeiten, die sowohl innerhalb der Hochschule angesiedelt sein können, in der Mehrheit jedoch zusammen mit externen Partnern stattfinden. Die Studierenden können hierdurch zusätzliche Erfahrungen sammeln, vor allem hinsichtlich professioneller Anforderungen im späteren Beruf. Hierzu gehören der Austausch und die Abstimmung mit Medienprofis anhand realer Arbeitsabläufe sowie die Vertiefung von bereits Erlerntem in professionellem Umfeld.

Hier eine Auswahl bereits durchgeführter Projekte:

 

Sommer-Interviews an der HfM

Im Rahmen des Seminars „Interview Online / Print“ bei der Dozentin Elisa Reznicek haben die Studierenden des 2. Semester BA des Studiengangs „Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia“ spannende Interviews mit Alumni und Dozenten an unserer Hochschule geführt, die auf der Homepage „JungerKulturKanal“ veröffentlicht wurden. Lesen

 

Projekt 100 Jahre Staatsphilharmonie

Im Rahmen des 100-jährigen Bestehens der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz kooperiert das Landeszentrum für Musikjournalismus und Musikinformatik der Hochschule für Musik Karlsruhe mit dem Orchester, um eine digitale Chronik zu entwickeln. Mit modernsten multimedialen Möglichkeiten konzipieren, strukturieren und programmieren die Studierenden eine interaktive Website, die 100 crossmediale Elemente wie Video, Audio, Fotoslide und Text umfasst. Im Zentrum steht nicht nur die Geschichte der Staatsphilharmonie, sondern auch ihre Gegenwart und Zukunft. In diesem Projekt lernen die Studierenden in Theorie und Praxis, wie Information und Unterhaltung sinnvoll zusammengeführt und mithilfe von elektronischen Medien veröffentlicht werden.

 

Crossmediales Storytelling im Rahmen des Mozartlabors beim Mozartfest Würzburg

Studierende des IMJ produzierten bereits zum wiederholten Male Audiosendungen und Videoclips zur jeweiligen Thematik des Mozartlabors beim Mozartfest Würzburg. Die Produktionen wurden z.T. auf die Website des Mozartfestes übernommen.

 

Produktion von Video- und Pageflow-Elementen für die Website „SWR Classic“

Studierende des IMJ trugen mit der Produktion von Videoclips und Pageflow-Stories zum Gelingen des Launchs der Website SWR Classic bei. Sie erstellten Videos zur Erläuterung von Orchesterinstrumenten des SWR-Sinfonieorchesters sowie zur Vorstellung von Schlüsselpositionen im Orchester und dessen professionellem Umfeld.

 

ARTE Sommerspecial "Summer of Love"

Die Studierenden des Instituts für Musikjournalismus begleiteten das Sommerspecial "Summer of Love" von ARTE Deutschland mit trimedial aufbereiteten Beiträgen auf der Homepage des Fernsehsenders. ARTE zeigte über mehrere Wochen einen Programmschwerpunkt zum Thema "Summer of Love" - mit Spiel- und Musik-Filmen, Dokumentationen, Themenabenden etc. Dabei ging es um die Hippie-Ideen von Liebe, Frieden, Blumen, Drogen, Bewusstseinserweiterungen und natürlich auch um das, was daraus geworden ist. Auf ARTE Online wurde das Sommerspecial mit Zusatz- und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Programmen und zu dem thematischen Umfeld redaktionell begleitet. Ein wesentlicher Teil dieser Arbeiten ist von Studierenden des Instituts für Musikjournalismus in Audio-, Video- und/oder Textbeiträgen (trimedial) konzipiert und produziert worden.