ZKM & IMWI: The Morning Line

14. Mai 2021
Logo ZKM
Studierende des IMWI

Bereits seit Anfang Mai und noch bis Ende Juni werden vor dem Kubus des ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) Karlsruhe Werke von Studierenden des Instituts für Musikinformatik und Musikwissenschaft (IMWI) der Hochschule für Musik Karlsruhe über »The Morning Line« präsentiert.

Das Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft erforscht das Verhältnis von Musik, Computer und Mensch. Die Auseinandersetzung mit aktuellen Technologien erfolgt dabei im Zuge künstlerischer Praxis, theoretischer Reflexion und durch Forschung und Entwicklung. Die Studierenden widmen sich unter anderem der Entwicklung sensorbasierter Musikinstrumente, der Kompositions- und Aufführungspraxis elektronischer Musik und Computermusik, Live Coding, sowie der Komposition für Film und Games. Das ComputerStudio stellt dem IMWI hierfür eine umfangreiche räumliche und technischen Ausstattung bereit.

»The Morning Line« besteht aus 41 Lautsprechern und 12 Subwoofern, die über eine zentrale Kontrolleinheit gesteuert werden. Er wurde durch den Künstler Matthew Ritchie. die Architekten Aranda\Lasch und die Advanced Geometry Unit (AGU) von ARUP speziell für die Wiedergabe raumgreifender elektroakustischer Kompositionen konzipiert. Die Installation ist ein überdimensionaler, öffentlich zugänglicher Klangkörper. Das einzigartige Soundsystem wurde von Tony Myatt und dem Music Research Centre of York University entworfen.

→ https://zkm.de/de/ausstellung/2021/05/the-morning-line-plays

[PB · MD]