
»In einem Hörsaal der Universität, an einem Ort, der dem Lernen, dem Austausch und der Begegnung dient, hat ein Student auf seine Mitstudierenden geschossen, eine Kommilitonin getötet und weitere Studierende verletzt sowie Lehrende bedroht. … Zutiefst erschüttert und getroffen zeigt sich die akademische Gemeinschaft über eine unfassbare Tat. … Für die Ruperto Carola ist dieser Ausdruck von Gewalt, dieser Angriff auf Menschenleben, auch ein Angriff auf ihr akademisches Selbstverständnis, dem wir uns als Gemeinschaft mit aller Entschlossenheit entgegenstellen werden.«
Das erklärte der Rektor der Ruperto Carola, der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel.
Am heutigen Montag findet ein Trauergottesdienst in der Heidelberger Universitätskirche statt. Die Landesregierung hat Trauerbeflaggung angeordnet.
In Solidarität mit allen Universitäten und Hochschulen des Landes teilt die Hochschule für Musik Karlsruhe die Trauer um das 23-jährige Opfer. Den Verletzten wünschen wir baldige und vollständige Genesung, allen Angehörigen der Universität, dass sie angesichts des Unfassbaren ihre seelische Stabilität wiederfinden mögen.
Prof. Hartmut Höll
Rektor
Daniela Schneider
Kanzlerin
31.1.2022