1. Nachtklänge
Stummfilm & Neue Musik: Damon Thomas Lee
Dirigent & Moderator Ulrich Wagner
Freitag · 4. November 2022 · 21:00 Uhr
Studio, das Badische Staatstheater
Hermann-Levi-Platz 1 · 76137 Karlsruhe
https://www.staatstheater.karlsruhe.de/programm/info/3196/
La petite marchande d’allumettes (1928) Jean Renoir
In seiner ursprünglichen Form hat "The Little Matchstick Girl" eine kompilierte Partitur mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Strauss und Richard Wagner, die an den Film angepasst wurden. Meine Partitur ist jedoch durchkomponiert, mit verschiedenen Themen und Motiven, die eine größere musikalische Form mit dem dramatischen Bogen des Films verbinden. Was die Geschichte angeht, so ist sie düster, eine Art geradliniger Abstieg. Ich habe versucht, einige der leichteren Momente hervorzuheben.
Meine Neuvertonung lehnt sich stark an verschiedene Filmmusiktraditionen an. Ich bin sehr stark von den Filmmusiken des japanischen Komponisten Toru Takemitsu beeinflusst, dessen Konzept der Musikplatzierung sehr speziell, weitläufig und gemächlich ist. In der Kriegsszene aus Kurosawas "Ran" (1985) beispielsweise lässt Takemitsu die Musik bewusst langsamer laufen als das Tempo der visuellen Handlung, und der Film wird kurz still. Tatsächlich klingt der Akkord aus dieser Szene in meiner Partitur für diesen Film durch, ein Moll-Dreiklang + Dur-Septime (G-Bb-D-Fis), der als eine Art instabiler Tonika-Akkord fungiert.
Ich habe viele Szenen im Stil von Ennio Morricone konzipiert, der ein großartiges Gespür für die Schaffung von Synchronisationspunkten in der Mitte von Szenen hatte, in denen es zu emotionalen Veränderungen oder Perspektivwechseln kommt. Mit Hilfe von Tempo, Takt und musikalischer Phrase kann die Musik sehr präzise auf ausgewählte Momente, Schnitte oder Aktionen abgestimmt werden. Um diese Musik live zum Film aufführen zu können, haben wir Streamer erstellt (mit Dank an Emanuel Wolf, der sie in die Filmdatei kodiert hat!), die einen visuellen Hinweis auf Startpunkte und Tempi für jeden der 16 kurzen Sätze des Films geben.
[D.L.]