Heinz-Kunle-Wettbewerb des Freundeskreises beendet

21. November 2021
Freundeskreis Logo

Beim diesjährigen Heinz-Kunle-Wettbewerb des Freundeskreises der Hochschule für Musik Karlsruhe e. V.  haben Hyunjin Lim (Sopran), Jasmin Désirée Schaff (Mezzosopran) und David Gatchel (Klavier) den dritten Preis (1.200 €) erhalten. Franziska Fait (Sopran), Cláudia Pereira (Mezzosopran) und Zihao Lin (Klavier) wurden mit dem zweiten Preis (2.000 €) ausgezeichnet, und Maine Takeda (Sopran), Marie Gerhardine Iguchi (Mezzosopran) und Pedro Vidinha Pandeirada (Klavier) erhielten den mit 3.200 € dotierten ersten Preis. Der Jury gehörten namhafte Musiker und Hochschullehrer an: Martin Schmidt, emeritierter Professor für Chorleitung, Peter Gortner, der Kantor der Christuskirche Karlsruhe, Stephan Hoffmann, Dozent für Chorleitung sowie Dr. h. c. Hans C. Hachmann, der Vorsitzende des Freundeskreises der Hochschule für Musik Karlsruhe und ehemalige SWR2-Kammermusikredakteur.

Der Wettbewerb war in diesem Jahr für Vokalensembles (mindestens zwei Sängerinnen bzw. Sänger) a cappella oder mit Begleitung durch ein Instrument ausgeschrieben. Er wurde in zwei Runden ausgetragen. Das Programm sollte pro Runde zwei Werke verschiedener Stilrichtungen ganz oder satzweise um­fassen. Pflichtstück war zudem in der ersten Runde ein eigens für den Wettbewerb komponierter Kanon von Moritz Laßmann.

Das Preisträgerkonzert findet am Montag, dem 22. November 2021, 19.30 Uhr, im Velte-Saal von Schloss Gottesaue statt. Erklingen werden Werke von Henry Purcell, Wolfgang Amadeus Mozart, Gioachino Rossini, Felix Mendelssohn Bartholdy, Jacques Offenbach, Johannes Brahms, Léo Delibes, Antonín Dvořák und Moritz Laßmann.

[SB · MD]