Mikhail Voskresensky · Klavier

KARLSRUHER MEISTERKLASSEN 21.–24. Januar 2025
Voskresensky_Mikhail_Klavier
© 2024 Mikhail Voskresensky

"Mikhail Voskresensky bewies eine beeindruckende, magnetische Präsenz... Leidenschaft, Impétuosité, Spontaneität und Artikulation kennzeichneten dieses Konzert" - Los Angeles Times.
Der berühmte russische Pianist Mikhail Voskresensky konzertiert seit mehr als 60 Jahren intensiv auf der ganzen Welt. Als erster Preisträger des internationalen Schumann-Klavierwettbewerbs in Rio de Janeiro, des Enescu-Wettbewerbs in Bukarest und des ersten Van-Cliburn-Wettbewerbs hat Voskresensky sein Publikum mit seinen elektrisierenden Interpretationen der großen Klavierliteratur aller Stilrichtungen in seinen Bann gezogen.
Geboren in der Stadt Berdyansk (Ukraine), absolvierte Voskresensky das Moskauer Konservatorium. Seine Lehrer waren der berühmte Lev Oborin (erster Preisträger des ersten Chopin-Wettbewerbs in Warschau), Ilia Klyachko, Jacob Milstein, Boris Zemliansky und Leonid Roizman (Orgel).Voskresenskys Karriere begann mit der Aufführung von Chopins zweitem Klavierkonzert in Warschau mit dem Orchester des Bolschoi-Theaters unter der Leitung von Eugeny Svetlanov. Im Jahr 1957 spielte er die europäische Erstaufführung des zweiten Konzerts von Schostakowitsch im Rahmen des Prager Frühlingsfestivals in Anwesenheit des Komponisten selbst, der ihm zuvor mehrere Unterrichtsstunden erteilte.

In seinem YouTube-Kanal "Mikhail Voskresensky - pianist" gibt es mehr als 100 Videos und Aufzeichnungen von seinen Konzerten und Konzerten mit Orchester. Die letzten Live-Aufnahmen: 27 Klavierkonzerte von Mozart und alle seine Sonaten, alle Konzerte von Beethoven mit der Chorfantasie und viele Liederabende.
Voskresensky ist ein angesehener Professor des Moskauer Tschaikowsky-Konservatoriums und Leiter des Lehrstuhls für Klavier. Seit 1992 ist er auch Gastprofessor an der Toho Gakuen School in Tokio.
Seine Schüler haben mehr als 120 internationale Preise gewonnen, darunter 61 Goldmedaillen. Unter ihnen Varvara Nepomniatschaya, Stanislav Igolinsky, Temirzhan Erzhanov, Yury Favorin, Alexander Guindin, Amir Tebenikhin, Sergei Koudriakov, Alexey Nabiulin, Evelina Vorontsova, Mikhail Yanovitsky, Oleg Marshev, Sergey Neller, Alexey Kurbatov, Yuri Martynov und viele andere...
Er war Juror bei vielen internationalen Wettbewerben sowie bei den Tschaikowsky- und Skrjabin-Wettbewerben in Moskau (Vorsitzender der Jury).
Voskresensky erhielt den höchsten künstlerischen Titel Russlands - Volkskünstler Russlands (1989), die japanische Medaille der "aufgehenden Sonne und der goldenen Strahlen", die ihm vom Kaiser von Japan verliehen wurde.
Im Juni 2022 verließ Voskresensky mit seiner Familie aus Protest gegen den Krieg in der Ukraine Russland und wanderte in die USA ein.
Er wurde sofort in den USA gefragt. Er wird als Gastprofessor an die Juilliard School eingeladen. Seine Recitals in der "Lilac Series of concerts" in Manhattan, beim Piano Texas Festival, beim Northern Light Minnesota Festival, an der Rowan University, an der Eastman School usw. hatten glänzenden Erfolg.
Im Juli 2023 gab er Meisterkurse und ein Rezital beim Aspen Festival in Colorado.
In der kommenden Saison gibt er Meisterkurse an der Yale University (28.9.), am Curtis Institute (8.11.), an der Manhattan School in Boston, am Berkeley Conservatory, an der Indiana University usw.
Er wurde eingeladen, als Jurymitglied bei mehreren amerikanischen Wettbewerben mitzuwirken.
Nach seinem Konzert in Fort Worth am 27.6.2023 schrieb ein Kritiker: "Apotheose der Überlegenheit!"

Veranstaltungsart: Karlsruher Meisterklassen · Karlsruhe Masterclasses
21. Januar · 10:00
CampusOne · Fany-Solter-Haus R107

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

Dieser Kurs ist nicht öffentlich.