Musicarium in Concert

©musicarium.org.br

Werke von

Heitor Villa-Lobos (1887–1959)

Peter I. Tschaikowski (1840–1893)

Edu Lobo (*1943)

Ivan Trevino (*1983)

Waldir Azevedo (1923-1980)

Ney Rosauro (*1952)

Douglas Gutjahr

Streichorchester und Schlagzeug-Ensemble der Musicarium Academia Filarmônica Brasileira

Der gemeinnützige Verein Musicarium betreibt in der brasilianischen Stadt Joinville ein renommiertes Ausbildungszentrum für talentierte junge Menschen. Er fördert eine exzellente humanistische Musikausbildung und verbindet diese kulturelle Arbeit mit sozialem Engagement. Gegründet 2017 als Projekt des Core Excellence Centers, hat Musicarium das Ziel, ein professionelles philharmonisches Orchester aufzubauen. Schon im ersten Auswahlverfahren bewarben sich 700 Interessenten auf 100 Plätze, von denen 85% aus öffentlichen Schulen kamen. Nach drei Jahren konnte ein Kinderorchester gegründet werden, und die Einrichtung wurde als Brasilianische Philharmonische Akademie anerkannt. Auf dem Weg zu einer großen internationalen Ausstrahlung verändert das Institut seither mit seiner Arbeit das Leben der Bürger durch Musik, fördert Kultur und hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten.

Das Europa-Gastspiel der Ensembles des Musicariums wird begleitet durch eine Ausstellung von Musikinstrumenten (am Konzerttag ab 10 Uhr zu besichtigen), die von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen ihrer Ausbildung selbst gebaut wurden.

Das Konzert wird durch die Präsentation des Vereins Orchester des Wandels e. V. ergänzt, der sich aus Musikerinnen und Musikern namhafter Orchester und Musikhochschulen aus ganz Deutschland zusammensetzt. Die Mitglieder sehen den Schutz von Klima, Natur und Arten als Teil ihres Kulturauftrags an und engagieren sich in zahlreichen Projekten, unter anderem auch für den Schutz des Fernambuk-Baums in Brasilien, dessen Holz zum Bau hochwertiger Streicherbögen verwendet wird.

musicarium_schwarze Schrift
logo_Orchester des Wandels
Veranstaltungsart: Sinfonische Musik · Symphonic Music
1. Oktober · 19:30
CampusOne · Wolfgang-Rihm-Forum

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

TICKETS

15 € · 10 € (erm)
über die ReserviX-Vorverkaufsstellen
oder direkt hier: → Bestellung über ReserviX
(zzgl. Vorverkaufsgebühren)
Restkarten an der Abendkasse ab 1 Stunde vor Beginn.

Freikarten gibt es für alle bis zum Alter von 18 Jahren, Studierende aller Hochschulen, Berufsschülerinnen und Berufsschüler, für Dienstleistende des Freiwilligen Sozialen Jahres und des Bundesfreiwilligendienstes sowie für Kulturlots:innen.
Die Freikarten sind im Rahmen verfügbarer Plätze an der Abendkasse erhältlich.