Wettbewerb Schulmusik 2024 entschieden

10. Juli 2024
Hendrik Rekers

Wettbewerb Schulmusik 2024 entschieden

Am Sonntag dem 7. Juli 2024 wurde der Wettbewerb Schulmusik entschieden. Die Teilnehmer des Wettbewerbs, den es an der Hochschule für Musik Karlsruhe seit mehr als 20 Jahren gibt, haben sich in Programmen von jeweils einer Dreiviertelstunde vielseitig solistisch und mit Ensembles präsentiert. Die Jury vergibt zwei Preise: Niklas Läßle wird mit einem zweiten Preis in Höhe von 1.500 Euro ausgezeichnet. Er begeisterte die Jury mit seiner pianistischen Ausdrucksfähigkeit, hat zudem einen Chor aus Studierenden der Hochschule fantastisch dirigiert und seine Beiträge leicht ironisch anmoderiert. Hendrik Rekers, der sich unter anderem mit Querflöte, Violoncello und am Schlagzeug präsentierte, wird mit einem ersten Preis geehrt und darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro freuen. Ihm ist es gelungen, durch eine gekonnte Dramaturgie das Publikum durch ein Programm zu führen, das von einem gregorianischen Choral bis zu Heavy Metal reichte. Mitgewirkt hat hier auch eine Schülerband des Heisenberg Gymnasiums Ettlingen.
Der Wettbewerb wurde ermöglicht durch den Freundeskreis der Hochschule für Musik Karlsruhe e.V.