Prof. Marcello Sung Hyuck Hong

Professor
Kontrabass
Fachgruppe 6: Streichinstrumente (Strings Department)
Image
Marcello Sung Hyuck Hong

Marcello Sung Hyuck Hong wurde als Sohn einer Musiker-Familie in Seoul, Südkorea geboren. Er studierte bei Christoph Schmidt in Mannheim und anschließend in der Solistenklasse von Božo Paradžik in Freiburg. Bei zahlreichen Wettbewerben (Dong-A Musikwettbewerb, Deutscher Hochschulwettwerb, Izuminomori-Wettbewerb, Stennebrüger-Preis von der Carl Flesch Akademie) erhielt er Auszeichnungen und war Stipendiat der „Stiftung Podium junger Musiker“.

Als Solist spielte er mit dem KBS Rundfunkorchester, dem Korean Symphony Orchestra und der Baden-Badener Philharmonie und er ist in seinem Heimatland Südkorea als führender Kontrabassist seiner Generation bekannt. Bei mehreren Festivals (Schwetzinger Festspiele, Lucerne Festival, Aix-en-Provence-Festival, Ferrara Musica Festival, Ascoli-Piceno-Festival, Jeonju-Vivace-Festival) trat er sowohl als Solist als auch als Kammermusiker auf. Bei weltweiten Orchesterauftritten arbeitete er zusammen mit Pierre Boulez, Sir Simon Rattle, Seiji Ozawa, Herbert Blomstedt, Christoph Eschenbach und Paavo Järvi. Unter der Führung von Claudio Abbado war er Mitglied des Mahler Chamber Orchestra und Lucerne Festival Orchestra und von 2011 bis 2023 war er Mitglied des hr-Sinfonieorchesters. Zudem gastierte er u.a. bei den Berliner Philharmonikern.

Neben Orchester- und Kammermusik stand stets das Unterrichten im Zentrum seines Interesses. Schon während des Studiums sammelte er darin als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim erste Erfahrungen.

Seit dem Wintersemester 2023/24 wurde Marcello Sung Hyuck Hong auf eine Professur an der Hochschule für Musik Karlsruhe berufen.