Karlsruhe klingt – music to go!

Das Festival im Herzen der Stadt
Samba batucada 2019

Zum Programm im Detail nach Spielstätten geordnet

Am letzten Samstag im Juni mündet das brasilianische Festival der Hochschule für Musik Karlsruhe „I Festival Alemanha Brasil“ in Karlsruhe klingt – music to go. Mehr als 100 Studierende und Dozierende der Hochschule für Musik Karlsruhe werden zusammen mit Musikerinnen und Musikern der UNIRIO und der Universidade Federal do Rio de Janeiro Karlsruhe zum Klingen bringen. Das abwechslungsreiche Programm reicht von Klassik über Jazz und Chanson bis Rock und Pop mit einem Fokus auf brasilianischer Musik. Ab 10.30 Uhr lockt Isao Nakamura mit seiner Schlagzeugklasse mit dem Walking act „Samba batucada“ die Besucher in Richtung Marktplatz. Dort eröffnet bei gutem Wetter um 11 Uhr die Bigband der Hochschule für Musik unter der Leitung von Peter Lehel mit einem groovy funky Programm Karlsruhe klingt – music to go. In der Kleinen Kirche, im Schaufenster des Musikhauses Schlaile und im Passagehof wird Kammermusik zu erleben sein, während in der badischen Landesbibliothek Freunde der Gesangskunst auf ihre Kosten kommen mit Liedern, Arien und einem Auszug aus Mozarts „Le Nozze di Figaro“. Im Garten der BLB ist ein brasilianisches Ensemble zu erleben mit Gesang, Ukulele, Percussion und dem selten zu erlebenden historischen Blechblasinstrument Ophikleide.  Auch auf dem Ludwigsplatz geht es zunächst brasilianisch zu mit Rhythmen und Klängen für acht Hörner und Percussion. Danach werden dort ein Holzbläsertrio und ab 15 Uhr ein A-Cappella-Popchor zu hören sein. Das Saxophonensemble der Hochschule für Musik Karlsruhe mischt die südliche Waldstraße auf und in der U-Bahn-Haltestelle am Marktplatz gibt es barocke Blockflötenmusik. Auf der Kaiserstraße Ecke Ritterstraße wird ein Pavillon mit einem Flügel aufgebaut. Dort wird es Kammermusik mit Klavier und ab 14 Uhr ausschließlich Werke für Klavier solo geben. Der krönende Abschluss des music to go-Festivaltages wird ein Konzert des Sinfonischen Blasorchesters unter der Leitung von Marcelo Jardim auf dem Markplatz sein. Gegen 15.30 Uhr erklingt dort unter dem Motto „Dança, alegría e diversão“ ein mitreißendes, brasilianisches Programm.

Karlsruhe klingt – music to go ist eine Kooperationsveranstaltung der Hochschule für Musik Karlsruhe mit der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH.

Veranstaltungsart: Karlsruhe klingt - music to go!
29. Juni · 11:00
Stadtzentrum Karlsruhe