Prof. Friedemann Röhlig

Professor
Gesang · Voice
Fachgruppe 3: Gesang (Voice Department)
Image
Prof. Friedemann Röhlig

Der gebürtige Leipziger Friedemann Röhlig begann seine musikalische Ausbildung mit einem Studium in den Fächern Klavier, Harfe und Dirigieren an der Musikhochschule seiner Heimatstadt.

Angeregt durch seine intensive Begleitertätigkeit begann er sich unter der Obhut von Kammersängerin Christa-Maria Ziese in Leipzig mit dem Singen zu beschäftigen, um anschließend bei Prof. Julia Hamari und Carl Davis an der Stuttgarter Musikhochschule Gesang zu studieren. Zusätzliche Impulse erhielt er in der Liedklasse von Prof. Konrad Richter, auf verschiedenen Meisterkursen sowie u.a. in der Arbeit mit Prof. Rudolf Piernay und Kammersänger Artur Korn. Im Jahr 2000 wurde er Preisträger beim 49. Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. Zunächst am Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf engagiert, war Friedemann Röhlig danach am Staatstheater Kassel tätig, wo er in den zentralen Partien seines Fachs zu hören war.

Seitdem gastierte der Bassist vor allem an den großen Opernbühnen Europas und bei renommierten Festivals, darunter die Bayerische Staatsoper, die Hamburgische Staatsoper, die Staatsoper Stuttgart, die Nederlandse Opera Amsterdam, die Opéra National de Paris (Bastille), die San Francisco Opera, das Gran Teatre del Liceu Barcelona, das Teatro Real Madrid, die Opernhäuser von Brüssel, Antwerpen, Montpellier, Strasbourg, Bilbao, Lissabon, die Bayreuther, Salzburger und Bregenzer Festspiele und die Dresdner Musikfestspiele.

Das breit gefächerte Opernrepertoire des Sängers reicht von den Partien in Mozarts Opern wie Osmin in »Die Entführung aus dem Serail« und Sarastro in »Die Zauberflöte« über Basilio in »Il Barbiere di Siviglia«, Banco in »Macbeth« und Gremin in »Eugen Onegin« bis hin zu Gurnemanz in »Parsifal« und Baron Ochs in »Der Rosenkavalier«.

Friedemann Röhlig arbeitete mit namhaften Dirigenten wie Kyrill Petrenko, Gerd Albrecht, Helmuth Rilling, Hartmut Haenchen, Daniel Harding, Dennis Russell Davies, Christoph von Dohnányi, Sebastian Weigle, Kurt Masur, Edo de Waart, Ingo Metzmacher, Donald Runnicles und Daniele Gatti zusammen.

Mit großer Leidenschaft widmet er sich darüber hinaus seiner umfangreichen Konzerttätigkeit, die ihn nach Israel, Italien Osterreich, Frankreich, Polen, Tschechien, Brasilien, in die Niederlande sowie in die Schweiz und in alle großen Konzertsäle Deutschlands führte. Dabei ist er in Werken der Neuen Musik ebenso zu Hause wie im klassischen Repertoire. Dazu gehören u.a. Mozarts Konzertarien, Bachs Passionen und die großen Werke der romantischen Kirchenmusik wie Verdis Requiem oder Brahms "Ein Deutsches Requiem".

Nicht zuletzt gehört seine große Liebe dem Lied. Er hat sich dabei intensiv mit den großen Liedzyklen Schuberts beschäftigt, aber auch immer wieder selten aufgeführte Werke in seine Programme aufgenommen. So war er in Liederabenden u.a. im Leipziger Gewandhaus und bei der Schubertiade in Schwarzenberg zu hören. Zahlreiche Rundfunk und Fernsehaufnahmen dokumentieren die Vielseitigkeit seiner musikalischen Arbeit.

An der Hochschule für Musik Karlsruhe unterrichtet Friedemann Röhlig als Professor für Gesang und gibt darüber hinaus seine Erfahrungen in internationalen Meisterkursen weiter.

Kontakt

E froehlig@gmx.de