Wolfgang Holzmair · Liedgestaltung

KARLSRUHER MEISTERKLASSEN 26.–28. April 2023
Image
Der Bariton Wolfgang Holzmair
Foto Benjamin Ealovega

BIOGRAFIE

Wolfgang Holzmair wurde in Vöcklabruck (Österreich) geboren und studierte an der Musikhochschule Wien bei Hilde Rössel-Majdan (Gesang) und Erik Werba (Lied). Als Liedsänger tritt er regelmäßig in den führenden Musikzentren der Welt auf, wie etwa in London, Lissabon, Moskau, New York, Seoul, Washington, beim Risör Festival (Norwegen), bei den Festivals von Bath, Belfast und Edinburgh, beim Menuhin Festival Gstaad, den Bregenzer Festspielen sowie beim Carinthischen Sommer – gemeinsam mit führenden Pianisten und Pianistinnen unserer Zeit. Zu seinen Opernpartien gehören Masino in Haydns "La vera costanza", Papageno und Sprecher ("Die Zauberflöte"), Don Alfonso ("Così fan tutte"), Eisenstein ("Die Fledermaus"), Wolfram ("Tannhäuser"), Faninal ("Der Rosenkavalier"), Musiklehrer ("Ariadne auf Naxos"), Vater ("Hänsel und Gretel", Danilo ("Die lustige Witwe"), Eduard (Hindemith: "Neues vom Tage") und Demetrius (Britten: "A Midsummernight’s Dream").
Wolfgang Holzmair arbeitete mit führenden europäischen und amerikanischen Orchestern zusammen, wie dem Israel Philharmonic Orchestra, den Berliner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Budapest Festival Orchester, dem Cleveland Orchestra, dem Orchestra of the Age of Enlightenment, den Wiener Symphonikern und dem Concertgebouw Orchestra unter Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Pierre Boulez, Riccardo Chailly, Ivan Fischer, Rafael Frühbeck de Burgos, Bernard Haitink, Nikolaus Harnoncourt, Sir Roger Norrington und Seiji Ozawa.
Seine zahlreichen Aufnahmen umfassen Opern, Konzerte und Lieder von Haydn, Beethoven, Schubert, Brahms und Wolf bis hin zu zeitgenössischen Komponisten. Seit Jahren setzt sich der Künstler auch für die Verbreitung von Werken – insbesondere Liedern – ehemals verfolgter Komponisten ein, wovon seine Křenek-, Mittler-, Zeisl-, Schreker- und Theresienstadt-CDs zeugen. Wolfgang Holzmairs Aufnahme von Brahms‘ „Ein deutsches Requiem“ unter Herbert Blomstedt wurde mit dem Grammy ausgezeichnet.
Seit 1998 leitete er eine Lied- und Oratorienklasse am Mozarteum in Salzburg und gibt Meisterkurse in Europa und Nordamerika. Außerdem ist er Visiting Professor am Royal College in London.

Veranstaltungsart: Karlsruher Meisterklassen · Karlsruhe Masterclasses
26. April · 10:00
CampusOne · Fany-Solter-Haus R107

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

Keine öffentliche Veranstaltung.