Matthias Hammerschmitt

Dozent (Lecturer)
Opernkorrepetition
Fachgruppe 4: MusikTheater (MusicTheatre Department)

Matthias Hammerschmitt wurde 1957 in Lauda, Baden, geboren. An der dortigen Musikschule erlernte er ab 1967 das Klavier- und Orgelspiel, wo er ab 1971 als Lehrer für Klavier, ab 1979 auch für Harmonielehre und Kontrapunkt angestellt wurde. Nach Abitur (1976) und Wehrdienst (1976-1977) begann er 1977 mit dem Kapellmeisterstudium bei Thomas Ungar in Stuttgart. Bevor er 1982 seine erste Stelle als Korrepetitor und Kapellmeister am Landestheater Coburg antrat, gab es noch einige Engagements bei den "Jeunesses musicales" in Weikersheim als Studienleiter und Assistent des musikalischen Leiters. Seit 1975 war er außerdem bis 1981 Organist an der evangelischen Kirche in Lauda. Vom Landestheater Coburg wechselte er 1985 an das Staatstheater Karlsruhe, an dem er bis 1990 als Korrepetitor und Kapellmeister wirkte. Seit 1990 ist Matthias Hammerschmitt am Institut für Musiktheater der Karlsruher Hochschule für Musik in verschiedenen Positionen tätig. Auch als freischaffender Dirigent und Chorleiter ist er seit 1986 tätig. Gastspiele führten ihn u.a. nach Rio de Janeiro, Straßburg, Mulhouse, Baden- Baden, Worms, Radebeul. Von 1986 bis 1991 baute er als musikalischer Leiter der Schloßfestspiele Ettlingen dort das Musiktheater auf. Dieselbe Aufgabe erhielt Hammerschmitt 1997 von den Volksschauspielen in Ötigheim, wo er bis 2012 das Musiktheater mit Opern, - Operette, - Musicalaufführungen etablierte. Seit seiner Ettlinger Zeit hat Matthias Hammerschmitt auch als Komponist von Schauspielmusiken und Arrangements für alle Musikgattungen von sich reden gemacht. Neben diesen musikalischen Tätigkeitsfeldern ist ihm immer seine Tätigkeit als Klavierbegleiter wichtig geblieben.