Institut für Neue Musik

Image
INM IEMA-Konzert

Highlights des Instituts

Image
R!SK I Musik Szene Performance

R!SK I Musik Szene Performance

Image
Futurologischer Kongress 2021

Der futurologische Kongress

Die Musik der Zukunft

Image
Marc David Ferrum Japan 4

Marc David Ferrum:
"Berlin Renshi – Die Strickleiter an der Fasanenstraße"
Uraufführung am japanischen Nationaltheater 

Kontakt

Institut für Neue Musik (INM)
Am Schloss Gottesaue 7
76131 Karlsruhe

 

Das Institut

Institut für Neue Musik

Das Institut für Neue Musik will der Ort sein, an dem alle, die sich an der Hochschule mit dem Neuen beschäftigen, deren Fantasie nach Neuem sucht, die das Neue - was und wo immer das auch sein mag - finden und erfinden, die sich durch das Neue inspirieren, provozieren und verunsichern lassen möchten, sich willkommen fühlen und in einen Dialog darüber treten können. Es will der Ort sein, der diesen Dialog fördert und unterstützt, ein Ort der freien Kommunikation, ein Forum des angst- und ideologiefreien Bemühens um das Neue, auch wenn es zunächst vielleicht umstritten oder unverstanden sein sollte. Der Begriff der Musik ist schließlich keiner, der unabhängig von uns existiert und ewigen Gesetzen folgt. Sondern das, was Musik ist und sein kann, muss immer neu erfunden, definiert und diskutiert werden. Von uns.