Online-Symposium: "Zukunft des Musikjournalismus"

Image
Zukunft des Musikjournalismus_1280x380

Erstes Onlinesymposium „Zukunft des Musikjournalismus“ stößt auf reges Interesse

Mehr als zweihundert Teilnehmer loggten sich in das bundesweite Onlinesymposium zum Thema „Zukunft des Musikjournalismus“ ein, das am 4. Februar zwischen 14.00 und 16.00 Uhr vom Institut für Musikjournalismus (IMJ) der Hochschule für Musik Karlsruhe durchgeführt wurde.

Das gesamte Online-Symposium wurde aufgezeichnet und steht online zur Verfügung.

Namhafte Speaker wie SWR Intendant Dr. Kai Gniffke, Kultursoziologe Prof. Martin Tröndle, Wellenchefin NDR Kultur Anja Würzberg, Herausgeber des VAN-Magazins Hartmut Welscher u.v.m. tauschten sich zu den unterschiedlichsten Aspekten des Musikjournalismus und seinen Chancen in der Zukunft aus. Dies geschah sowohl in produzierten Beiträgen von Studierenden des 3. Masters am IMJ als auch in Livetalks und Gesprächsrunden. Auch die Liveregie und Durchführung des Symposiums lagen in den Händen der Studierenden, für die Online-Umsetzung und Teilnehmerorganisation sorgte das Mediatasting-Team um Frank Apfel. Eine ganz besondere Note verlieh Patrick Borgeat der Veranstaltung: der Doktorand am Institut für Musikinformatik an der Hochschule für Musik Karlsruhe codierte live Elemente des Symposiums und verwandelte sie in computergenerierte Musik, sodass parallel zu den Talks ein klingendes Gesamtwerk von zwei Stunden entstand.

Institutsleiter Prof. Jürgen Christ freut sich über das große Interesse aus der Branche: „Ich bin sehr froh, dass wir mit dem Symposium Impulse und Anregungen geben konnten für den Musikjournalismus in Deutschland, und zwar medienübergreifend. Die Art der Veranstaltung mit einer gelungenen Mischung aus hochwertigen Videobeiträgen und spannenden Livetalks hat sicherlich Maßstäbe gesetzt. Die vielen positiven Rückmeldungen haben uns ermutigt, im nächsten Jahr ein weiteres Symposium dieser Art zu veranstalten.“

Die Einzelbeiträge sowie das Livecoding sind unter folgenden Links abrufbar:
=>> Alle Beiträge zum Nachhören

Image
Virtuelles Institut