Markus Bieringer

Lehrbeauftragte*r
Opernkorrepetition
Begleitung im szenischen Unterricht
Institut für MusikTheater
Image
Markus Bieringer

Markus Bieringer, geboren 1980, studierte an den Musikhochschulen Karlsruhe und Stuttgart, sowie an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg a. N.

Seine Studien Schulmusik, Kirchenmusik, Konzertexamen Orgel und Dirigieren schloss er mit allen Auszeichnungen ab. Erste Engagements führten ihn als Dirigent in die Welt der Oper an das Badische Staatstheater Karlsruhe, das Hessische Staatstheater Wiesbaden und zuletzt an das Pfalztheater Kaiserslautern. Außerdem gastierte er als Dirigent vieler Sinfonie- und Opernorchester. Daneben trat er regelmäßig als Konzertorganist im In- und Ausland sowie als Kammermusikpartner und Liedbegleiter auf. Seit 2016 ist er sowohl im Schuldienst als auch seit 2011 als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Karlsruhe tätig. Außerdem ist er musikalischer Leiter der Volksschauspiele Ötigheim. Als Kirchenmusiker wirkt er in der Seelsorgeeinheit Ettlingen Stadt.