Dr. Christoph Seibert
Schriftenverzeichnis (Auswahl)

Publikationen

Seibert, C. (in Vorb.). Artikel „Herbert Brün: Über Musik und zum Computer“. In: H. Grimm
und M. Wald-Fuhrmann (Hg.): Lexikon der musikalischen Schriften. Kassel, Stuttgart: Bärenreiter/J. B. Metzler.

Seibert, C. (2019). Situated approaches to musical experience. In R. Herbert, D. Clarke & E. Clarke (Eds.), Music and Consciousness 2: Worlds, Practices, Modalities (pp. 3–25). Oxford, United Kingdom: Oxford University Press.

Seibert, C., Greb, F. & Tschacher, W. (2019). Nonverbale Synchronie und Musik-Erleben im klassischen Konzert, Jahrbuch Musikpsychologie, 2018, Vol. 28: Musikpsychologie — Musik
und Bewegung, Artikel e18, https://doi.org/10.5964/jbdgm.2018v28.18

Seibert, C. (2019). Musikgeschichtsschreibung mit Luhmann. Probleme und Möglichkeiten einer (meta)systemtheoretischen Perspektive. Musik & Ästhetik, Vol. 23(89), pp. 42-59.

Seibert, C. (2018). Autonomie und Relationalität. In N. Urbanek, & M. Wald-Fuhrmann (Eds.), 
Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik: Musikwissenschaftliche Antworten
auf Musikphilosophie 
(pp. 103-123). Stuttgart: J.B. Metzler.

Seibert, C., Toelle, J. & Wald-Fuhrmann, M. (2018). Live und interaktiv: ästhetisches Erleben im Konzert als Gegenstand empirischer Forschung. In M. Tröndle (Ed.), Das Konzert II: Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies (pp. 425-447). Bielefeld: transcript.

Seibert, C. (2016). Musik und Affektivität: Systemtheoretische Perspektiven für eine transdisziplinäre Musikforschung. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.

Seibert, C., & Troge, T. A. (2010). Music as space of possibility. In S. M. Demorest, S. J. Morisson, & P. S. Campbell (Eds.), Proceedings of the 11th International Conference on Music Perception and Cognition (pp. 720-725).

 

 

VORTRAGSTÄTIGKEIT (Auswahl)

The performer’s experience in a contemporary music ensemble – a longitudinal field study
Together in Music: Expression, Performance and Communication in Ensembles, 12.-
14.04.2018, University of York

Situierte Aspekte des ästhetischen Musik-Erlebens
X. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, 14.-17.02.2018, Hochschule für
Gestaltung Offenbach am Main
                                   
Situated aspects of joint music performance in a longitudinal field study
ESCOM – European Society for the Cognitive Sciences of Music, 31.07.–04.08.2017,
Universität Ghent

Musik und Affektivität: Über die emotionale Wirkung von Musik
12.07.2017, Gastvortrag, FernUni Hagen

Situated aspects of musical practice: a framework and a field study
20th Quinquennial Congress of the International Musicological Society, 19.–23.03.2017,
Tokyo University of the Arts

Affective Intentionality of Musical Feelings
ICME4 – 4th International Conference on Music and Emotion,
12.–16.10.2015, Université de Geneve

Ästhetische Erfahrung von Musik in Experimentalsituationen
GAP.9 – 9. Int. Kongress der Gesellschaft für analytische Philosophie, 14.–17.10.2015,
Universität Osnabrück
                                              
Music(al Experience) Beyond Brain and Body? Situated Approaches to Musical Experience
2nd International Conference on Music and Consciousness, 14.–17.04.2015, University of Oxford

Musik als Möglichkeit: Systemtheoretische Perspektiven für eine transdisziplinäre Musikforschung
Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, 17.–20.09.2014, Universität Greifswald
                       
Affective Structural Coupling and Situated Affectivity in Complex Musical Emotions
ICME3 – 3rd International Conference on Music and Emotion
11.–15.06.2013, University of Jyväskylä

Live-Electronics in „Das atmende Klarsein“ by Luigi Nono
22.10.2009, Workshop, ESMUC – Escola superior de música de Catalunya, Barcelona

Zur Realisation des Werkes „SOLO“ von Karlheinz Stockhausen
03.12.2007, Gastvortrag, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf

 

zurück zur Biografie

 

       
  • A • N  
  • B • O  
  • C • P  
  • D • Q  
  • E • R  
  • F • S  
  • G • T  
  • H • U  
  • I • V  
  • J • W  
  • K • X  
  • L • Y  
  • M • Z  
       
Home | Impressum | Datenschutzerklärung | © HfM Karlsruhe | zuletzt geändert am: 18.03.2019
Seitenanfang